In Zelle T2 steht ein Datum. Dieses Datum wird in 3 Jahren ablaufen. Mit welcher Formeln kann ich die Zelle rot markieren?
In Zelle T2 steht ein Datum.
Dieses Datum wird in 3 Jahren ablaufen.
Ich möchte das die Zelle wenn es zum Ablauf kommt rot markiert wird. - noch besser ein Monat davor rot markiert wird.
Mit welcher Formeln kann ich die Zelle rot markieren?
5 Antworten
Du musst dir zunächst mal das Datum, ab dem du rot markieren willst, bilden.
Je nach dem, wie genau die "3 Jahre" sind, kannst du entweder zu T2 3*365,25 = 1095 addieren (oder halt so viele Tage weniger, wie du als Vorlauf haben willst)
Oder du stoppelst dir das genau Datum mittels TAG, MONAT, JAHR und DATUM tagesgenau zusammen.
Diesen Wert vergleichst du dann mit HEUTE()
Diesen Wert kannst du dann in einer bedingten Formatierung verwenden.
(ich empfehle hier die Variante "Formel", da du dann die ganze Berechnung, die ich hier geschildert habe, in die Formel reinpacken kannst)
Mit welcher Formeln kann ich die Zelle rot markieren?
Dafür gibt es die Bedingte Formatierung.
Du müsstest nur wissen, ab wann das Ablaufdatum (in 3 Jahren) markiert werden soll.
- genau an dem Tag nach 3 Jahren
- 4 Wochen vor Erreichen des Datums? usw.
z.B. bei 30 Tagen vor Ablauf des 3. Jahres

Im Internet bist du ja schonmal gelandet, Glückwunsch dazu.
Googlen kannst du aber auch selber :)
etwas Eigeninitiative darf man also nicht mehr erwarten? Okay, alles klar.
Bringt doch nix wenn man alles 1:1 vorbetet, der FS das dann macht aber immer noch nicht verstanden hat, wie und warum das funktioniert. Dann leite ich lieber an einen verständlichen Leitfaden weiter, als einfach plump die Antwort hinzuschreiben.
Aber gut, das sind unterschiedliche Ansichten, kein Grund jetzt provokant zu werden
Die einzige provokante Antwort kam von dir. Diese Plattform dient doch dazu fragen zu stellen, der Verweis auf Google ist total unnötig. Man kann alles googeln, schon klar.
Der/die Einzige, die hier provokant rüberkommt, bist du.
Du hast die Frage nicht verstanden,
du hast nicht verstanden, dass dein Link nicht wirklich weiter hilft.
Du hast einfach das erstbeste Google-Ergebnis hier verlinkt und dieses hat eben nur am Rande mit dem Thema zu tun.
WENN man schon so arrogant auftritt, wie du und unterschwellig unterstellt, der FS sei zu blöd zum Googlen, DANN sollte man selber doch wohl etwas mehr als so eine Mickey-Mouse-Antwort zu Stande bringen! Sonst kann ganz schnell der Eindruck entstehen, man sei selbst auch nicht klüger.
Nur, damit wir uns nicht Missverstehen:
Dies ist KEINE Aufforderung zu einer Diskussion.
Dies dient lediglich dazu, den Nonsens den du hier - wohl weil du das Problem nicht mal verstanden hast -von dir gibst, richtig zu stellen.
Man muss hier auf keine Frage Antworten - insbesondere nicht, wenn man von der Materie so wenig Ahnung hat wie du.
Wenn man es aber doch tut und hier so großkotzig auftritt wie du, dann sollte das was man schreibt auch Hand und Fuß haben.
Einfach nur peinlich, dein Auftreten!
Ich behalte mir vor, weitere "Ausführungen" und Rechtfertigungsversuche nicht mehr zu lesen und dementsprechend auch nicht darauf zu reagieren.
Dies nur, damit du nicht meinst, eine weitere Replik von dir hätte mich sprachlos gemacht.
Alles Gute, du wirst es brauchen!
ich wollt keinen Streit... Auch nicht dass du direkt an die Decke gehst. Ist in Ordnung, es tut mir leid.
wenn ich gewusst hätte wonach ich googlen soll, hätte ich mir hier für nicht extra ein ACC gemacht, süße :)
z.B. so:
=WENNFEHLER($A2-$C2<31;WAHR)

Als Formel für die bedingte Formatierung kannst du diese nehmen:
=HEUTE()+30>=T2
Die eingestellte Formatierung wird dann 30 Tage vor Ablauf des Datums angewendet.
Wenn es genau ein Monat sein soll (also je nach Länge des Monats unterschiedlich viele Tage vorher rot werden soll), kannst du diese Formel nehmen:
=EDATUM(HEUTE();1)>=T2
stimmt EDatum gibt es ja auch noch viel zu selten genutzt gute Lösung!!
Das ist aber nur die halbe Antwort.