Kann man mit 17 schon eine Reise buchen?

5 Antworten

Unter 18 ist man nicht volll geschaeftsfahig. Also keine Vetragsabschluesse, wozu Buchungen auch zaehlen.

Alleine fliegen ohne Eltern geht, wenn diese buchen und der Reise damit zustimmen.

Jedoch die Chance, dass ein Hotel alleinreisende Kids beherbergt, sind quasi null. Hier fehlt die Aufsichtspflicht und Haftung. Das Risiko tut sich verstaendlicherweise so gut wie kein Hotelier an.

Option: Jugendherberge

Du darftst mit Einverständniss der Eltern auch mit 17 fliegen. Bliss ein Hotel wird dich nicht nehmen. Pauschalreisen geht auch nicht. Ausser es ist eine Jugendreise mit Betreuern.

Nein, das mussen deine Eltern machen - genau wie Hotel und co dich u18 nicht aufnehmen werden

konyalikiz552
Fragesteller

Und wenn ich nur ein Flugticket buchen möchte ?

Nein, das müssen schon die Eltern machen. Aber fliegen darfst du allein.

Kann mir nicht vorstellen, dass eine Fluggesellschaft die Buchung eines Minderjährigen annimmt.