Kann man mit 16 Hodenkrebs kriegen?

7 Antworten

Ja, das ist möglich. Bei Hodenkrebs gibt es einen Peak um das 18. Lebensjahr und dann wird es um die 45 bis 50 Jahre wieder häufiger.

Wenn du etwas Auffälliges spürst, gehst du damit sofort zum Arzt. Je schneller das behandelt wird, desto einfacher ist dir Behandlung. Verzögerungen sind da im Endeffekt lebensgefährlich.

Als ich wegen eines neuen kleinen Knubbels beim Urologen anrief, bekam ich einen Termin 3 Stunden später. Die Untersuchung ist harmlos: Tasten und Ultraschall reichen meistens und die Entwarnung ist sehr wertvoll.

Laien aus dem Internet können dir keine Diagnose stellen. Das ist viel zu gefährlich.

Rom5554
Fragesteller

Aber ist es unwahrscheinlich mit 16?

mjutu  23.04.2024, 21:08
@Rom5554

Hast du meine Antwort gelesen? Wenn man Hodenkrebs bekommt, ist 16 ein typisches Alter. Die allermeisten 16 Jährigen bekommen aber keinen Hodenkrebs.

Wenn es um dich persönlich geht, ist die Wahrscheinlichkeit nicht relevant. Was nützt es dir, eine sehr seltene Ausnahme zu sein, wenn du betroffen bist?

Falls du Auffälligkeiten spürst, rufst du morgen früh beim Urologen an. Sage deinen Eltern Bescheid, denn solche Untersuchungen sind zwar medizinisch harmlos, aber psychisch sehr anstrengend.

Rom5554
Fragesteller
@mjutu

Die Appendix testis ist ein bläschenförmiges, ungestieltes Anhängsel, das sich auf dem Hoden neben dem Nebenhodenkopf befindet.Ist das schlimm wenn man sowas an den Hoden spürt?

mjutu  23.04.2024, 22:20
@Rom5554

Sehe ich es richtig, dass du meine Antwort ignorieren möchtest? Das wäre okay, ist ja nicht verboten.

Mir Kopien von WikiPedia-Seiten zu schicken ist aber ziemlich sinnfrei. Natürlich bleibt die Antwort die gleiche: Wenn du etwas Auffälliges spürst, frage zeitnah einen Arzt.

Selbstdiagnosen nach YouTube oder Wikipedia sind so gefährlich wie Internetferndiagnosen von Laien auf GuteFrage.

Ist ist möglich. Betrifft für allem jüngere Männer. Er gehört aber zu den seltener vorkommenden Krebserkrankungen.

Rom5554
Fragesteller

Die Appendix testis ist ein bläschenförmiges, ungestieltes Anhängsel, das sich auf dem Hoden neben dem Nebenhodenkopf befindet.Ist das schlimm wenn man sowas an den Hoden spürt?

Singulus1  23.04.2024, 17:05
@Rom5554

Das hat mit dem nichts zu tun. Scheinbar haben das 80-90 % aller Männer.

Rom5554
Fragesteller
@Singulus1

Ich habe das nur an einen Hoden und ich kann das ziehen und ist das ein Knoten?

ja klar, Krebs hat nichts mit dem Alter zu tun. Es kann jeden treffen

tensoriamu  23.04.2024, 16:36
Krebs hat nichts mit dem Alter zu tun.

cap💀

Ja, kann man, denn das betrifft besonders junge Männer im Alter von 15 bis 25 Jahren.

Rom5554
Fragesteller

Die Appendix testis ist ein bläschenförmiges, ungestieltes Anhängsel, das sich auf dem Hoden neben dem Nebenhodenkopf befindet. Also ist das schlimm wenn man sowas spürt?

Chumacera  23.04.2024, 16:40
@Rom5554

Das weiß ich leider nicht, da solltest du lieber einen Arzt um Rat fragen.