Stimmt es, dass Bäcker und Schornsteinfeger anfälliger für Hodenkrebs sind?

2 Antworten

Es gibt Berichte darüber, dass "früher" bösartige Hodentumore bei Schornsteinfegern häufiger als im Bevölkerungsdurchschnitt waren.

Begründung war/ist, dass früher die Schornsteinfeger AUF dem Schornstein standen und von dort fegten. Dabei konnte der (potenziell krebserregende) Rauch/Ruß entlang der Hosenbeine bis zum Schritt gelangen und dort eben das Krebsrisiko erhöhen.

Heute stehen die Feger meist nicht mehr oben drauf und / oder tragen Kleidung, die das eindringen von Ruß/Rauch reduziert.

Vor wenigen Tagen wurde bei uns gefegt, dies erfolgte durch eine Klappe am Kamin (auch nach oben), so dass praktisch gar keine Rauchbelastung für den Handwerker auftritt.

Früher, da der Ruß viele Schadstoffe enthält, die natürlich beim reinigen zuerst an den Sack des Schornsteinfegers kam. Heute sollte die Kleidung das Problemlos zurückhalten.

Von dem mit den Bäckern habe ich noch nie gehört.

Agnes2019  28.01.2021, 14:54

Auch früher hatten die Schornsteinfeger Hosen an - da kommt nichts durch.

Aromapflege  28.01.2021, 15:03
@Agnes2019
da kommt nichts durch

Aus Wikipedia.de "Benzo(a)pyren"

Benzo[ a]pyren gilt auch als die Ursache des so genannten Schornsteinfegerkrebses, ein Tumor der Hodenhaut, der sich vor allem durch den Reiz des Rußes entwickelt, in dem Benzo[ a]pyren enthalten ist.
Benzo(a)pyren – Wikipedia

Huch, da kommt ja offenbar doch was durch.

schwarzerkicker  11.08.2021, 09:32
@Aromapflege

Da müssten aber dann Kfz-Mechaniker oder andere Berufe, die gelegentlich mit Ruß in Verbindung kommen, genauso gefährdet sein. Ich glaube das nicht. Ruß ist Kohlenstoff und deine Haut besteht auch aus Kohlenstoff. Der ist nur beim Einatmen für die Lunge gesundheitsschädlich.

Aromapflege  11.08.2021, 12:35
@schwarzerkicker

Ruß ist eben nicht nur Kohlenstoff. Eine Verbrennung verläuft in der Natur nie zu 100% und so sauber dass das reiner Kohlenstoff ist. Da befinden sich immer noch andere chemische Verbindungen, wie die obige. Und sobald Hautkontakt besteht, besteht ein Gefährdungspotential. Beim einatmen auch schädlich.

Aber bitte, esst das Zeug ruhig, nehmt ein Schlammbad drin !