Hodenkrebs?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Beschwerden oder Veränderungen ist Dr. Google ein schlechter Ratgeber.

Geh zu deinem Hausarzt oder gleich zu einem Urologen, wenn du dir Sorgen machst.

Es muß nicht immer gleich Krebs sein.

Jeder Krebs ist in jedem Alter möglich.

Aber: gelegentlich gibt es im Samenleiter einen Stau der Flüssigkeit, die ja hin zur Prostata unterwegs ist. Dieser Stau ist als schmerzfreies Kügelchen tastbar.

Frag deinen Hausarzt oder einen Urologen.

Bin kein Arzt, habe nur einmal an einer Aufklärungsveranstaltung teilgenommen. Generell ist es besse einmal zu oft zum Arzt zu gehen als einmal zu wenig. Man kann das auch mit 16 bekommen. Soweit ich es aber verstanden habe befällt der Krebs vor allem den Hoden selbst. Der fühlt sich dann an wie zähes Leder. Später kommen Schmerzen dazu. Ich denke echt bei Dir ist das nicht. Verdächtig ist auch immer wenn eine Seite anders ist als die andere. Von daher gehe mal zum Arzt aber mach Dich nicht verrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Alex0985085 👋🏻

Durchatmen. Geh zu einem Arzt und lass dich untersuchen und hör auf Dr. Google zu fragen, das ist ein Algorithmus. Der kennt dich nicht, kann keine richtige Anamnese durchführen oder dich Abtasten.

Mein Vater hatte sowas auch, bei ihm war es anfangs auch schmerzlos und tat dann doch irgendwann weh der hatte auch Sorge, ohne Google danach zu fragen, das ist natürlich. Bei ihm war es einfach eine Zyste, die wurde entfernt und gut ist.

Manchmal ist es harmloser als wir denken und selbst wenn es etwas ernstes ist umso früher umso besser.

Natürlich ist das möglich. Das ist sogar die häufigste Krebserkrankung bei Männern zwischen 18 und 39.

Leider geht kaum ein Mann zum Checkup bzw zur Vorsorge, da diese für Männer in diesem Alter Geld kostet, was eine Frechheit ist. Aber es scheint wohl billiger zu sein, ein paar tausend Krebskranke zu behandeln, als Millionen jungen Männern jedes Jahr die Vorsorge zu bezahlen.