Kann man mit 16 alleine eine Anzeige machen?

5 Antworten

Kann ich ohne Eltern eine Anzeige machen ?

Nein .

Warenbetrug ist ein Antragsdelikt des Geschädigten . Bei beschränkt Geschäftsfähigen ( 7-18 Jahre) muss dieser Strafantrag von den Eltern bzw. Sorgeberechtigten gestellt werden .

Nutze das Rückgaberecht welches dir zusteht . Ggf. können deine Eltern den Kaufvertrag rückgängig machen

cst93072  14.11.2019, 22:24

Ja aber die Eltern sollen doch es bestimmt nicht wissen! Drum auch das Paypal-Konto mit falschen Geburtsdaten.

Aus deinem Kommentar entnehme ich, dass dir ein falsches Produkt geliefert wurde. Das ist (zunächst!) kein Betrug, sondern ein zivilrechtlicher Streit. Die Polizei würde dich zu Recht mit deinem Anliegen wegschicken.

Für eine Klage brauchst du dann deine Eltern, zumal sich die Frage stellt, ob du beim Kauf nicht schon deine Volljährigkeit vorgetäuscht hast?

cst93072  14.11.2019, 18:46

Mit 16 ein Paypalkonto unter falschen Angaben eröffnen ist aber richtig?

Still  14.11.2019, 20:32
@cst93072

wie ich schon schrieb; die Volljährigkeit vorgetäuscht.

Du musst zur Polizei gehen und dann eine Anzeige erstatten, die werden dir dann schon alles nötige zu dem Verlauf sagen. Das sollte auch mit 16 möglich sein. Ich würde aber dennoch deine Eltern mit einbeziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymus918
Fragesteller

Ja, nur meine Eltern arbeiten immer bis 20 uhr deswegen will ich das alleine machen

Kannst du. Hingehen und sagen, welche Straftat du anzeigen willst.

Je nach Delikt laufen dann die Ermittlungen an oder es wird ein Volljähriger für den Strafantrag gebraucht.

Gruß S.

Anonymus918
Fragesteller

Wegen Warenbetrug in Brandenburg geht das?

Sirius66  13.11.2019, 09:43
@Anonymus918

Betrug ist ein Offizialdelikt. Kannst du also machen. Da braucht man keinen Strafantrag. Man ermittelt von amtswegen.

Anonymus918
Fragesteller
@Sirius66

Aber ohne Eltern und kann ich deswegen zum Polizeirevier laufen?

Sirius66  13.11.2019, 09:47
@Anonymus918

Ohne Eltern, ja. Eine Straftat kann auch ein Kind anzeigen. Und bei Offizialdelikten wird ermittelt.

Ob du läufst, fährst oder fliegst, ist egal.

... was verstehst du denn unter Warenbetrug?

Anonymus918
Fragesteller

Ich habe etwas gekauft aber etwas falsches erhalten

cst93072  14.11.2019, 22:27

Warenbetrug wäre es z.B., wenn vom bestellten Artikel nur ein leerer Karton (ggf. mit Gewichtsbeschwerung) per Nachnahme für x-Euro kommt.