kann man mit 15 als mädchen noch wachsen?
Hallo zusammen, bin vor 2 monaten 15 geworden leider nur 160cm groß, wäre aber am liebsten um die 170cm. Meint ihr ich habe da noch chancen? Meine Mutter ist 1,70 und mein Vater 1,82. Bin an sich ein spätzünder da ich meine menstruation auch erst seit 6 monaten habe :) Gibt es irgendwas, was ich tun kann, um meinen Wachstum zu fördern?
4 Antworten
Meist tut sich bei Mädchen ab 15 kaum noch etwas. Aber es gibt auch Ausnahmen, eine ist meine Schwester: Als sie 15 war und ich 17 ging sie mir etwa bis zur Nasenspitze. Ein Jahr später war sie nur noch etwa 5 cm kleiner als ich. Ein weiteres Jahr etwa so groß wie ich und als sie 18 war, war sie größer als ich (und ich bin männlich).
Und dann kenne ich eine Schauspielerin, die laut Steckbrief 1,83 m groß ist. Wenn ich sie in Filmen sehe, kommt es auch hin, da sie alle anderen Frauen überragt und auch größer als viele Männer ist. Vor Kurzem habe ich einen älteren Film mit ihr gesehen. Zu der Zeit war sie 16 und da war sie höchstens 1,70.
Es könnte sein, dass du auch zu diesen Ausnahmen gehörst. Wenn du nach deinen Eltern kommst. Wenn du nach deinen Eltern kommst, egal ob nach deiner Ma oder deinem Vater, müsstest du dann eigentlich auch etwa 1,70 werden.
Das Wachstum und die Pubertät verlaufen bei jeder und jedem sehr unterschiedlich. Es ist gut möglich, dass du eine Spätzünderin bist und noch mal einen Wachstumsschub bekommst.
Sicher sagen könnte man das nur, wenn dein Kinderarzt einmal einen Blick auf ein aktuelles Röntgenbild von dir wirft und sich die Wachstumsfugen deiner Knochen ansieht. Wenn diese noch nicht geschlossen sind, wächst du mit großer Wahrscheinlichkeit noch. Man kann anhand der Wachstumsfugen auch abschätzen, wie groß du am Ende ungefähr sein wirst.
Ja, du wirst noch wachsen. Man wächst noch ca. zwei Jahre lang nach der ersten Menstruation. Und generell wachsen die meisten Mädchen bis zum 16 Lebensjahr.
Wie viel du noch wächst hängt aber von deiner Genetik ab. :)
Ich bin z.B. kleiner als meine Eltern (sogar 5cm kleiner als meine Mutter)
Grundsätzlich ja das kommt auf die Genetik an aber um das beste rauszuholen
Genug Essen
Dehnen
Keim Stress machen denn 1.60 für ein Mädchen ist garnicht mal so klein