Milch trinken = Wachsen?

8 Antworten

ja, das stimmt, allerdings nur für Kälber, Menschen sind bekanntlich keine und Kuhmilch regt bei ihnen auch das Wachstum der Krebszellen, welche jeder Mensch täglich produziert, Stichwort Brist- und Prostatakrebs.

„Trink deine Milch, damit du groß und stark wirst!“ – wer von uns hat das als Kind nicht zu hören bekommen? Aber hatten unsere Mütter Recht, wenn sie uns Milch gaben und dabei auf ein gutes Längenwachstum hofften?

Ausnahmsweise ist sich die Wissenschaft in diesem Punkt einig: Kinder, die während des Wachstums Milch konsumieren, haben ein höheres Längenwachstum als Kinder, die keine Milch bekommen. Besonders gut konnte dieser Effekt in Ländern festgestellt werden, in denen traditionell keine Milch verzehrt wird, beispielsweise in Asien. Seit dort der westliche Lebensstil und dessen Ernährung mit Käse und anderen Milchprodukten Einzug gehalten hat und man die Babys mit europäischem Milchpulver füttert, steigt das Längenwachstum an.

https://utopia.de/ratgeber/milch-mythen/

Ich denke ein Glas am Tag kann nicht schaden.

eppursimuove  26.09.2019, 11:26

"Ich denke ein Glas am Tag kann nicht schaden."

Beitrag von Demian1955 am 21.02.2012

Natürlich ist die Milch gesund: die Kuhmilch fürs Rind, die Muttermilch fürs Kind!

Ein Jeder bleibe bei seiner Art!

Eine Gesundheitsstudie die in Harvard an 75.000 Frauen durchgeführt wurde, beweist das dass Risiko für Knochenbrüche bei Milchkonsum sogar vermehrt wird. Zeitgleich fand eine Studie in Australien statt, die zu dem gleichen Ergebnis kam! Außerdem, wer sich einigermaßen ausgewogen ernährt, kann gar nicht unter Kalziummangel leiden! Ein zuviel davon reichert sich im Blut an und kann ziemlich viele Störungen im Körper verursachen, angefangen bei Verstopfungen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, übermässige Urinausscheidung. Bei sehr schweren Fällen kann es zu Funktions-störungen im Gehirn kommen und sogar zum Tod führen. (Quelle: Merck-Manual) Die ent-sprechende Dosis Vitamin D wird natürlich auch gebraucht, sonst nutzt das ganze Kalzium nichts!

Ein Beispiel aus meiner Familie;

meine verehrte Mutter trank jahrzehntelang tagtäglich ihre ein-zwei Gläschen Milch! Ist ja auch sooo gesund! Und obwohl ich aus der Milchbranche stamme und bei einem der größten Kindernahrungshersteller im ökotrophologischem Labor mit den entsprechenden Doktoren und Kinderärzten zusammen arbeitete, hörte sie nicht auf meine Warnungen!

Naja, der Prophet zählt halt nicht im eigenen Lande! Seit einiger Zeit trinkt sie nur noch einen Schuss Milch im Kaffee, mehr nicht! Die Gute hat nun Osteoporose -> dank Milch!

Und hiermit klinke ich mich aus dieser Diskussion aus, denn sie führt zu nichts!

Nur noch soviel; seit ich vor ca. 20 Jahren meinen Milchkonsum einstellte (nur noch so ein bisschen für den Kaffee) hatte ich keinerlei Erkältungen oder grippale Infekte mehr! Auf Deutsch; seit ich keine Milch mehr trinke, war ich nie so gesund wie heute!

Wenn ja wie viel? ein glas am Tag vlt?

ein halber Liter pro Tag ist empfehlenswert. Denn das Kalzium in der Milch fördert den Knochen­aufbau (die Versorgung mit Kalzium ist für Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene wichtig, denn was in den ersten beiden Lebens­jahr­zehnten nicht an Knochendichte erreicht wird, kann in späteren Jahren nicht mehr verbessert werden).

Zudem hat Kuhmilch einen positiven Effekt für Herz und Kreis­lauf, für den Blut­druck und das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Verschiedene Milchin­halts­stoffe scheinen zudem eine schützende Wirkung vor Darm- und Brust­krebs zu haben.

Eine Meta-Analyse („Dairy foods and risk of stroke: a meta-analysis of cohort studies“) aus dem Jahr 2014 besagt zudem: Viele Arten von Milch­produkten senken das Risiko für einen Schlag­anfall deutlich.

Nach Angaben des World Cancer Research Fund International verringern Milch, Käse & Co. wohl das Risiko für Dick­darm­krebs. Mehrere Studien legen nahe, dass der positive Effekt für den Darm ab Tages­mengen von mindestens 200 Milliliter Milch eintritt und wohl auf das Kalzium zurück­zuführen ist.

Eine weitere Studienauswertung („Dairy consumption and risk of breast cancer: a meta-analysis of prospective cohort studies“) liefert zudem Hinweise, dass Milch­produkte das Brust­krebs­risiko deutlich senken.

Die Quellen dazu findest Du hier: https://www.test.de/Milch-Macht-sie-krank-oder-stark-4899426-0/

Alex

eppursimuove  26.09.2019, 11:28

"ein halber Liter pro Tag ist empfehlenswert"

Es fehlt nur die sachliche Begründung dafür und die kannst du nicht liefern, es sei denn, Menschen sind inzwischen Kälber geworden.

" Denn das Kalzium in der Milch fördert den Knochen­aufbau "

Falsch, das Calcium landet nicht dort wo man es gerne hätte und es reicht nicht aus Ca über Milch aufzunehmen, es sind auch andere Nährstoffe im Spiel, aber das weisst du immer noch nicht.

EinAlexander  26.09.2019, 11:35
@eppursimuove

Dein Wissen ist mangelhaft und du bist schlecht informiert; weswegen Du im Gegensatz zu mir auch keine Quellen angeben kannst. Informiere Dich besser.

eppursimuove  26.09.2019, 11:38
@EinAlexander

nein, du bist sehr schlecht informiert und ideologisiert:

Beitrag von Demian1955 am 21.02.2012

Natürlich ist die Milch gesund: die Kuhmilch fürs Rind, die Muttermilch fürs Kind!

Ein Jeder bleibe bei seiner Art!

Eine Gesundheitsstudie die in Harvard an 75.000 Frauen durchgeführt wurde, beweist das dass Risiko für Knochenbrüche bei Milchkonsum sogar vermehrt wird. Zeitgleich fand eine Studie in Australien statt, die zu dem gleichen Ergebnis kam! Außerdem, wer sich einigermaßen ausgewogen ernährt, kann gar nicht unter Kalziummangel leiden! Ein zuviel davon reichert sich im Blut an und kann ziemlich viele Störungen im Körper verursachen, angefangen bei Verstopfungen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, übermässige Urinausscheidung. Bei sehr schweren Fällen kann es zu Funktions-störungen im Gehirn kommen und sogar zum Tod führen. (Quelle: Merck-Manual) Die ent-sprechende Dosis Vitamin D wird natürlich auch gebraucht, sonst nutzt das ganze Kalzium nichts!

Ein Beispiel aus meiner Familie;

meine verehrte Mutter trank jahrzehntelang tagtäglich ihre ein-zwei Gläschen Milch! Ist ja auch sooo gesund! Und obwohl ich aus der Milchbranche stamme und bei einem der größten Kindernahrungshersteller im ökotrophologischem Labor mit den entsprechenden Doktoren und Kinderärzten zusammen arbeitete, hörte sie nicht auf meine Warnungen!

Naja, der Prophet zählt halt nicht im eigenen Lande! Seit einiger Zeit trinkt sie nur noch einen Schuss Milch im Kaffee, mehr nicht! Die Gute hat nun Osteoporose -> dank Milch!

Und hiermit klinke ich mich aus dieser Diskussion aus, denn sie führt zu nichts!

Nur noch soviel; seit ich vor ca. 20 Jahren meinen Milchkonsum einstellte (nur noch so ein bisschen für den Kaffee) hatte ich keinerlei Erkältungen oder grippale Infekte mehr! Auf Deutsch; seit ich keine Milch mehr trinke, war ich nie so gesund wie heute!

EinAlexander  26.09.2019, 12:14
@eppursimuove
Eine Gesundheitsstudie die in Harvard an 75.000 Frauen durchgeführt wurde, beweist das dass Risiko für Knochenbrüche bei Milchkonsum sogar vermehrt wird. Zeitgleich fand eine Studie in Australien statt, die zu dem gleichen Ergebnis kam!

Eine solche Studie exsitiert nicht, weswegen sie auch nicht verlinkt ist.

Ein Beispiel aus meiner Familie;

Klar, das hat natürlich wissenschaftliche Relevanz ...

eppursimuove  26.09.2019, 12:23
@EinAlexander

du realisierst immer noch nicht, dass Menschen keine Kälber sind und Muttermilch und Milch nicht dasselbe sind.

Natürlich ist die Milch gesund: die Kuhmilch fürs Rind, die Muttermilch fürs Kind!

Und obwohl ich aus der Milchbranche stamme und bei einem der größten Kindernahrungshersteller im ökotrophologischem Labor mit den entsprechenden Doktoren und Kinderärzten zusammen arbeitete, hörte sie nicht auf meine Warnungen!

Das hast du natürlich nicht gesehen und gelesen, gell?

Nein, das funktioniert nicht. Das einzige was bei hohem Milchkonsum möglicherweise irgendwann wächst, sind Krebszellen.

Ich trinke seit frühester Kindheit reichlich Milch und bin dennoch "nur" 171cm groß.

Das wirkt leider nicht. Auch nach 53 Jahren...

rosacanina69  25.09.2019, 21:17

Muminpapa. Aber deine Knochen sind okay. Hab ich Recht?

Muminpapa  25.09.2019, 21:18
@rosacanina69

Ja, sind sie. Neuere Forschungen haben angedeutet, daß das Kalzium aus der Milch nicht in die Knochen übergehen soll... schade. Ich trinke dennoch weiter gerne Milch.

rosacanina69  25.09.2019, 21:27
@Muminpapa

..die mit ihren Forschungen... die forschen sich um den Verstand. Und das wussten meine Großeltern schon