Kann man Methan aus der Luft filtern , um ihn zum Heizen oder für Autos zu benutzen?

5 Antworten

Ja, das geht tatsächlich. Du musst lediglich eine Folie aus Polyethylen raushängen. Da reichert sich dann im Innern der Folie Methan an. Und dann musst du die mit Methan beladene Folie auspressen und das entweichende Methan sammeln. Die Folie kannst du danach wieder raushängen.

alex656
Fragesteller

Warum machts noch nicht jeder

alex656
Fragesteller
@alex656

Könnte die Industrie mit sehr hohen gebäude das spart fläche und flächenkosten , so viel methan sammeln und verkaufen ?

FabianPavian  12.12.2022, 02:15
@alex656

Man braucht mehr Energie als das Methan liefert. Es gibt ja kaum Methan und Ethan in der Luft. Ansonsten würde man natürlich mehrere Folien übereinander legen wie einen Schwamm.

atoemlein  12.12.2022, 16:17

Musst doch die Leute nicht verulken mit solchen Antworten...

Man kann zwar, aber es ist hochgradig ineffizient. Der Aufwand, vielliecht sogar die eingesetzte Energie, ist viel grösser, als das was man davon bekommt.

Um das Klima zu schützen, besser das Entweichen von Methan eindämmen.

Und um Energie zu gewinnen, besser Scheisse vergären und das im Biogasgemisch enthaltene Biomethan nutzen.

Die bereits für eine kleine Menge Methan benötigte Fläche müsste schon riesengroß sein, was eine wirklich effiziente Ausfilterung somit unmöglich macht.

Doch bei der geringen Methankonzentration in der Luft von etwa zwei ppm (parts per million) wären gigantische, mit Titandioxid beschichtete Flächen nötig, um relevante Methanmengen zu zersetzen.

(Auszug aus https://www.heise.de/hintergrund/Nach-Vorbild-der-CO2-Abscheidung-Wie-sich-Methan-aus-der-Luft-filtern-laesst-6276867.html)

Im Kuhstall von Morgen wird es das geben hierzu gibt es schon Versuchsanlagen.

Auch bei Kraftwerken , Müllverbrennungsanlagen aber auch so direkt aus der Luft werden heute schon in funktionsfähigen Anlagen co2 Äquivalente ausgefiltert.

z.B. kennst du das ?

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/wie-zwei-deutsche-millionen-tonnen-co2-aus-der-luft-filtern-wollen-31731036.html

diewoelfin0815  12.12.2022, 03:05

In der Frage geht es aber um das wesentlich klimaschädlichere Methan, nicht um CO2.

WAYKOW  12.12.2022, 08:53
@diewoelfin0815

Im Kuhstall wird auch methan ausgefiltert, was bei kraftwerken und co ausgefiltert wird was ich nicht genau.

Nein, kann man nicht. Weil mehr Energie aufzuwenden ist als gewonnen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung