Kann man mein ALG2 pfänden?

7 Antworten

Jede Art von Einkommen ist pfändbar.
Auch ALG II ist pfändbar, daran ändert auch ein P-Konto nichts.

Allerdings sind die Voraussetzungen dafür dann anders als wenn man kein P-Konto hat. Hier muss man mehr in die Materie gehen, oder vereinfachthalber folgende Links anschauen:

Hier ist erstmal § 850k Abs. 1 Satz 3 ZPO (https://dejure.org/gesetze/ZPO/850k.html#Abs1:S3) zu nennen. Dann kommt noch die "First-in-First-Out"-Regel zum Einsatz.

Ein guter Beitrag der das ganze besser erklärt, ist dieser hier: https://www.schuldnerhilfe-direkt.de/unverbrauchtes-guthaben-auf-dem-p-konto-in-den-naechsten-monat-hinuebernehmen/

Oder auch von einem Anwalt: https://anwalt-kg.de/insolvenzrecht/p-konto-kann-ich-guthaben-in-den-naechsten-monat-uebernehmen/

Auch Sozialleistungen sind pfändbar, man sollte dann sein Konto in ein P - Konto umstellen lassen.

Alf1838
Fragesteller

Ja wie gesagt, das will ich morgen auch tun, trotzdem habe ich angst das dann morgen nichts mehr auf dem Konto ist...

isomatte  30.06.2021, 14:12
@Alf1838

Wenn schon eine Kontopfändung vorliegt, dann gilt die Umstellung auf ein P - Konto rückwirkend bis zu 4 Wochen.

Die Umstellung muss innerhalb von 4 Tagen ab Antragstellung erfolgen.

Comp4ny  30.06.2021, 14:08

Auch mit einem P-Konto ist ALG II pfändbar.

Comp4ny  30.06.2021, 14:25
@isomatte

Jaein.. .das ganze ist etwas komplizierter. Hier ist erstmal § 850k Abs. 1 Satz 3 ZPO (https://dejure.org/gesetze/ZPO/850k.html#Abs1:S3) zu nennen. Dann kommt noch die "First-in-First-Out"-Regel zum Einsatz.

Ein guter Beitrag der das ganze besser erklärt, ist dieser hier:
https://www.schuldnerhilfe-direkt.de/unverbrauchtes-guthaben-auf-dem-p-konto-in-den-naechsten-monat-hinuebernehmen/

Oder auch von einem Anwalt:
https://anwalt-kg.de/insolvenzrecht/p-konto-kann-ich-guthaben-in-den-naechsten-monat-uebernehmen/

isomatte  30.06.2021, 14:36
@Comp4ny

Wir wollen es Mal nicht komplizierter als nötig machen.

Es gibt doch fast für alles irgendwelche Ausnahmen.

Comp4ny  30.06.2021, 15:12
@isomatte

hehe ^^ ja das stimmt irgendwie.
Ausnahmen, Schleichwege, Grauzonen.

Das AlG 2 kann man dir überhaupt nicht pfänden. Nur wenn du direkt beim Jobcenter schulden hast oder Strafen zahlen musst, können dir bis zu 30 % des Regelsatzes gekürzt werden. Das wäre dann das absolute Existenzminimum, das man dir belassen muss.

Allerdings wenn du kein P-Konto hast, kann die Bank dir die Auszahlung deines Guthabens verweigern. Das kannst du aber immer noch für den laufenden Monat umwandeln.

Alf1838
Fragesteller

Nein die schulden kommen nicht von der Bank sondern von einen damaligen Stromanbieter. Daher ist meine einzige sorge gerade das sie mein ganzes geld pfänden weil es geht hier eher weniger um mich sondern mehr um mein Hund

DerHans  30.06.2021, 13:55
@Alf1838

Der Stromanbieter kann natürlich auch einen Kontenpfändung beantragen. Der kann dir aber auch, im Wege der Amtshilfe, den Strom beim jetzigen Anbieter sperren lassen.

Alf1838
Fragesteller
@DerHans

Ja meine einzige angst ist halt gerade das ich meinen Hund nicht verpflegen kann, weil wenn ich morgen das P konto mache und dann vllt auch kein geld mehr drauf habe. Und wie vieles andere was auch noch bezahlt werden muss

Richi008  30.06.2021, 14:14
@DerHans
Der kann dir aber auch, im Wege der Amtshilfe, den Strom beim jetzigen Anbieter sperren lassen.

verbreite hier bitte nicht unnötig panik. Dies kann dieser nicht tun.

DerHans  30.06.2021, 14:16
@Richi008

natürlich ist das möglich. Das machen die Stadtwerke durchaus gegenseitig.

Richi008  30.06.2021, 14:19
@DerHans

Na dann kannst du ja sicherlich mit einer Quelle belegen das deine Behauptung der Wahrheit entspricht.

ich denke mal das ist dann jetzt das Ende dieses Gespräches.

Comp4ny  30.06.2021, 14:09
Das AlG 2 kann man dir überhaupt nicht pfänden.

Selbstverständlich kann man das.
Spätestens nach dem 3. Monat. wenn aus dem 1. noch was übrig ist. Und so weiter und so weiter.

DerHans  30.06.2021, 14:13
@Comp4ny

Man kann es nicht direkt an der Quelle pfänden, wie bei einer Lohnpfändung.

Comp4ny  30.06.2021, 14:14
@DerHans

Nein natürlich nicht, bei der Quelle geht das nicht, davon sprach ich natürlich auch nicht :) Sondern von dieser 3-Monate-Regel.

Alg2 kann man nicht pfänden, aber du musst bei deiner Bank ein pfändungssicheres Konto (P-Konto) einrichten.

Wenn "die" irgendwelche Gläubiger sind, können "die" nichts pfänden, weil du unter dem Freibetrag liegst. Richte ein Pfändungsschutzkonto ein.

Alf1838
Fragesteller

Das will ich morgen sofort tun