Kann man Mathe studieren auch wenn man dumm ist?
Ich bin sehr für Mathe interessiert und es ist auch eins meiner besten Fächer (aber das sagt ja nicht viel aus). Ich habe nur sehr viel Angst, weil sogar die schlauen aus der Klasse das Mathe Studium sehr anspruchsvoll sind und die die in der Schule in Mathe nur 1en schreiben sind dort nur mittelmäßig. Ich würde mich nicht selber als dumm bezeichnen aber ich habe Angst, dass mir das zu anspruchsvoll ist, weil ich mal in der Uni war und in der Vorlesung garnichts verstanden habe. Die Aufgaben waren so schwer, sodass nichtmal ChatGPT das beantwortet konnte 😭
3 Antworten
Man kann es auf jeden Fall versuchen, denn das Mathe-Studium ist (fast überall) zulassungsfrei - also kein NC.
Aber das Mathe-Studium ist halt sehr schwierig, anspruchsvoll und abeitsintensiv. Mit dem "Rechnen" in der Schule hat das fast gar nichts zu tun.
Ungefähr 2/3 der Mathe-Studenten schaffen das Studium nicht und brechen ab.
Ich hab Mathe studiert, hatte in der Schule im Mathe LK immer 15 Punkte, aber hab in den ersten Wochen des Mathe-Studiums überhaubt nichts verstanden in den Vorlesungen.
Irgendwann ist dann zum Glück der Knoten geplatzt.
Wenn es dich interessiert, dann versuch es!
Spätestens nach der Klausurenphase am Ende des 1. Semesters wirst du einschätzen können, ob es das Richtige für dich ist.
Naja, die haben sich das nicht so vorgestellt, dass es so extrem theoretisch und so schwierig ist.
In der Analysis 1 Klausur am Ende des 1. Semesters fallen ungefähr 80% durch. Und das ist dann der Auslöser für die meisten Abbrecher.
ok dann muss man für Mathe sehr schlau sein 💀
Die Aufgaben waren so schwer, sodass nichtmal ChatGPT das beantwortet konnte
klar, in Mathe geht es hauptsächlich um logisches Denke, und da ist ChatGPT noch überfordert.