Kann man mashallah sagen wenn jemand sagt ihm geht es gut?

2 Antworten

Ja, muss es denn unbedingt in einer Sprache sein, die Du gar nicht beherrschst? Das ist total inauthentisch und wirkt schnell aufgesetzt.

Ja, mashallah würde passen, Du könntest aber auch so etwas Profanes sagen wie z.B: "das freut mich". o.ä. Am besten spürst Du in Dich rein und sagst dann genau das, was präsent ist. "Mashallah" verkommt sonst nämlich zur emotionslosen Floskel ohne jeglichen Wert. Was schade wäre.

In schā'a llāh

thisgirl0  17.03.2017, 20:13

Wieso schreibst du eigentlich immer "In schā'a llāh" wenn ich fragen darf? Das heißt doch so etwas wie "hoffentlich", oder nicht?

DottorePsycho  17.03.2017, 20:53
@thisgirl0

"so Gott will" heisst das wörtlich und wird von mir dahingehend benutzt, dass der Mensch NICHTS weiss und seine Aussage nur richtig ist, wenn es Allah gefällt.

thisgirl0  17.03.2017, 21:52

Und woher soll man wissen, dass es Allah gefällt? Wenn man nach dem gehen würde, müsste man ja seinen Mund für immer halten, schließlich sagt Allah nie was ihm gefällt oder zeigt sich halt nicht einmal.

DottorePsycho  18.03.2017, 11:05
@thisgirl0

Das ist ja doch genau der Punkt: Wir wissen es nicht. Deshalb ist ja auch z.B. der sunnitische Dogmatismus und deren sog. Rechtgeleitetheit so albern.

Eben weil wir es nicht wissen, ist es an uns, den eigenen Verstand zu benutzen, selbst zu denken und dann nach bestem Wissen und Gewissen unser Leben zu leben, anstatt uns darauf zu verlassen, dass das, was der hoca sagt, schon stimmen möge. Der hoca erzählt nämlich nur das, was ihm mal vom hoca gesagt wurde usw. .... und schlussendlich erzählt mr also der hoca von heute im besten Falle dasselbe, was der hoca von vor 1400 schon erzählt hat. Nur wissen wir heute millionenfach mehr als damals, weshalb ich nicht bereit bin, mein Leben auf dem Kenntnisstand von damals einzufrieren. Tatsächlich aber erzählt mir der hoca von heute lediglich seine Interpretation des von ihm Gehörten usw usw usw, so dass die Authentizität GARANTIERT nicht gegeben ist.

Finde ich persönlich weird, aber wenn es dich freut und du es als eine religiöse Person nicht willst, dass es ihm schlecht geht, kannst du dies' so symbolisieren. Mir hat man als kleines Kind auch immer masallah gesagt, um mich vor "Nazar"(Auge?) zu beschützen.