Was bedeutet Mashallah?
ich hab letztens ein Bild gepostet, und da hat ein Typ drauf geantwortet „mashallah“, was heist das aber ?
5 Antworten
Es gibt einen Youtuber, der das immer sagt (oder 2). Heute gehört dies auch zur Jugendsprache. Es soll zeigen, dass man tolerant ist (also andere Weltbilder akzeptiert) und gleichzeitig bedeutet es "Alles gut" in der Jugendsprache.
Dies liegt daran, dass solche Youtuber Berührungspunkte zu Muslimen haben. Zum Beispiel Unge oder MiiMii fallen mir da seit Jahren auf.
So ungefähr „so Gott will „ meist wenn irgendwas besonders schön is oder gut ist
Alles Lob gebührt Allah.
„Mashallah“ (ما شاء الله) bedeutet „Was Allah gewollt hat“ und wird verwendet, um Lob oder Bewunderung auszudrücken.
Sag den Bruder was in Sure An-Nur, Vers 30 (24:30) im edel Qur’an steht
„Sprich zu den gläubigen Männern, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Keuschheit bewahren. Das ist lauterer für sie. Gewiss, Allah ist Kundig dessen, was sie tun.“
Warum sagt der das aber zu mir ? Macht doch kein Sinn
Viele Muslime sind sich nicht bewusst, was der Unterschied zwischen 'Allahumma Barik' und 'Mashallah' ist. 'Allahumma Barik' wird verwendet, um Segen für etwas Schönes oder Gutes zu erbitten, das man bei jemand anderem sieht. Im Gegensatz dazu verwendet man 'Mashallah' für sich selbst, um anzuerkennen, dass das, was man besitzt oder erlebt, gemäß dem Willen Allahs ist.
Also war das als Kompliment mäßig gemeint ?
Allererstes Ergebnis bei Google (solltest du dir mal anschaffen, ist sehr hilfreich):
Die Bedeutung von ‚mashallah' im Deutschen ist ‚wie Allah wollte'. Mit ‚mashallah' wird ausgedrückt, dass alles Gute im Leben durch Allahs Willen geschieht. Deshalb wird der Ausdruck für positive Dinge wie Dankbarkeit und Wertschätzung verwendet.
warum sagt der das aber zu mir ? hahaha macht doch kein Sinn
Das war einfach ein Selfie von mir haha
Ein Ausruf der Bewunderung auf etwas.
"so Gott will" bedeutet "inshallah". Du hast da was verwechselt