Was ist Inshallah und Mashallah?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inshallah, "Hoffentlich" oder "so Allah es auch möchte."

z.B. Inshallah bestehe ich die Prüfung. / oder "Mein Kind wird gesund inshallah."

Mashallah "ein Wunder Gottes" #

z.B. Mashallah ein hübscher Kristall

Die Antworten bis jetzt waren eigentlich richtig und stehen auch überall im Internet bspw Wikipedia. Was noch hinzufügen ist, ist dass man Ma sha Allah sagt wenn man bspw etwas schön findet und jemandem ein Kompliment macht aber kein Auge auf etwas legt, bzw. Es von Herzen gönnt und nicht hinterhältig neidisch ist.

Ich glaube insallah heißt sowas wie „hoffentlich“ und man sagt ja „mach kein Auge“ um das zu verhindern dass irgendwer Auge macht sagt man masallah.

Anonym1355  06.02.2019, 16:05

Mashallah heißt oha

Und bei inshallah gebe ich dir recht

Ich glaube gute Nacht auf Türkisch

Anonym1355  06.02.2019, 16:04

Nein definitive nein bin türke es gibt ein anderes wort für gute nacht krine Ahnung wie mann es schreibt

Inshallah heißt hoffentlich

Und mashallah oha

In sha allah (arb. ان شا الله) bedeutet So Allah will.

Ma sha allah (arb. ما شا الله ) bedeutet Wie Gott wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
456mnb
Fragesteller

also In sha allah bedeutet auch hoffentlich?

und m. bedeutet auch oha?