Was bedeutet inshallah?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stammt aus dem Arabischem vokabular und bedeutet: so Gott es möchte

die bedeutung hinter inshallah ist für muslime: Nichts geschieht von dem was man sich wünscht ohne allahs einverständnis. auch geschieht nichts was ich mir wünsche ohne inshallah zu sagen, wenn ich mir etwas vornehme. es ist also einer seits so gott will, andererseits aber auch die äußerung einer bitte an allah dass etwas passieren soll bzw passieren darf

-So Gott will
-Mit Hilfe Gottes
Das sagt man immer zu Leuten die Sich ein Ziel gesetzt haben und dann sagt man Insallah Sinngemäß Du wirst es schaffen mit Gottes Hilfe