Eltern machen schlechte dua für einen?

4 Antworten

Liebe Schwester, lieber Bruder

Mit allem Respekt, aber das Verhalten deiner Eltern ist überaus ungebührlich .

Mir wurde gelehrt, dass es nicht mit dem Islam vereinbar ist böse Wünsche oder Flüche gegen jemanden auszusprechen, da dies den Prinzipien des Islams unter anderem dem Wohlwollen, Respekt und Liebe zwischen Familienmitgliedern widerläuft.

“Und sprecht zu den Menschen freundliche Worte" (2:83). Dieses Gebot wird hier seitens deiner Eltern nicht eingehalten - die begehen dabei eine Sünde (möge Gott sie ihnen vergeben).

Sind deine Eltern denn im Alltag schwer belastet? Vielleicht wäre es hilfreich sie zu fragen ob du ihnen irgendwie helfen kannst.. Wichtig ist, dass du dich durch die schlechten Aussagen deiner Eltern nicht runterziehen oder zu ähnlich schlimmen Duas hingezogen fühlst. Achte darauf ruhig zu bleiben, behandle deine Eltern mit Respekt und Wohlwollen - erkläre ihnen aber auch, dass ihr Verhalten so nicht vereinbar mit den Prinzipien ist.

So wie du ihnen Respekt und Gehör schuldig bist sind sie dir das gegenüber auch.

Falls du noch darüber reden magst bin ich gerne für dich da.

liebe Grüsse 🔅

Assalamu alaikum

Die Eltern dürfen und sollten so was nicht tun

Wenn sie es dir in einer wütenden Situation sagen, dann nehme es nicht ernst

Du kannst sie später darauf aufmerksam machen, dass sie falsch handeln und es unterlassen sollen

7veren⁷

Deine Eltern werden durch solche Aussagen natürlich bestraft und nicht du. Also mach dir keine Sorgen. Es wäre eher schlimm, wenn du so etwas zu deinen Eltern sagen würdest.

Dann sollte man langsam mal aus dem Quark kommen und den Eltern nicht ständig die Gelegenheit bieten, sowas sagen zu müssen - weil man nur faul auf dem Sofa sitzt und nichts tut...

Nullnulls
Fragesteller

@ErsterSchnee woher willst du wissen das ich faul bin?

ErsterSchnee  06.05.2023, 12:45
@JasminBruehl

Ihre Rückmeldung gesagt nur, dass sie nicht bereit ist, ihr eigenes Verhalten kritisch zu hinterfragen...