Kann man liebe (also das Gefühl) erklären?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 70%
Ne 30%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Liebe ist natürlich nicht nur der sexuelle Trieb zum anderen Geschlecht, denn sonst würde man keine darüber hinausgehenden Empfindungen haben, wie den Drang für den anderen sorgen zu wollen, oder das Gefühl des vermissens, oder des Wohlergehens seines Partners.

Die Auswahl ist leider so groß, daß man ziemlich oft in Versuchung kommt. Da werden dann Gefühle investiert, die einen später verletzen können. Man darf auch nicht vergessen, daß wir heute in einem deregulierten Partnermarkt leben. Das war der Preis für die sexuelle Freiheit.

Am besten lebt und liebt es sich in trauter Zweisamkeit. Da, wo Liebe und Gefühle einem einzigen Partner gelten. Wenn man Glück hat, kann man alt werden, ohne sich später einsam zu fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Ja, sicher: Es ist das gleiche, als würde man jede Menge Schokolade vertilgen.

Eins der menschlichen Haupttriebe ist der der Fortpflanzung. Zudem ist der Mensch ein Gewohnheitstier und ein Herdentier. Schmeiß die drei Dinge zusammen, dann hast Du die Erklärung.

Ja

jeder erklärt es anders

Ja

Jeder hat seine eigene Definition davon und auch eine andere Love Language im Umgang mit Anderen. Ich finde allerdings grundlegend ist es ein eindeutiges Gefühl.. Also man weiß, dass etwas anders ist aber es lässt sich nicht sachlich erklären, was viele Leute verunsichert. Zudem ist es die innerste Gefühlswelt, nur man selber versteht es, Außenstehende meist eher weniger. Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Erfahrungen gemacht und mit Thematik auseinandergesetz
Ja

Ja wenn es so schön im Bauch kribbelt und man immer an den Anderen denken muss