Kann man leitungswasser in Pfanne legen um Eier zu braten? Wie viel wasser?

5 Antworten

Das man mit Wasser nicht braten kann wurde ja schon erklärt. Dazu noch, Wasser kann man in der physikalisch flüssigen Form nicht "legen", man kann es 'kippen' oder 'einfüllen', 'zugeben'. In gefrorener Form könnte man es schon legen, das ginge.

Mit/In Wasser kann man nichts braten, dazu benötigt man Fett. Wenn die Pfanne antihaftbeschichtet ist, könntest Du versuchen, die Eier ohne Zugabe zu braten, aber wahrscheinlich werden sie (etwas) ankleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

man brät ohne , nicht mit Wasser. Mit Wasser wird gekocht. Braten ist trockenes Garen bei starker Hitze. Der Sinn der Frage erschließt sich mir nicht.

BhadMommyTV
Fragesteller

Also kann ich auch ohne öl braten irgendwie

binschonda100  09.10.2023, 08:42
@BhadMommyTV

ich schrieb nicht, dass Öl zwingend erforderlich ist, ich hatte gar nichts von Öl geschrieben.

Fett -sofern man es zum anbraten nutzt- ist zwar eine Garunterstützung und hilft beim Bilden notwendiger Röstaromen. Es ginge aber auch ohne - wenns denn schmeckt.

Ganz ohne Fett/Öl ist das Grillen am offenen Feuer (ein Grill ist nichts anderes) oder die Zubereitung im Backofen.

Wasser in ein Pfanne gegen, dann ein Ei darin braten, das geht nicht, denn dann wird es gekocht, Erst wenn das Wasser verdunstet ist, dann brät es.

garen kannst du sie so. aber das ist kein Braten, sondern dünsten.

Man braet nichts in Wasser. In Wasser wird gekocht und in Fett gebraten.