Kann man Katzenfutter mit gewöhnlichem Zusätzen Schmackhafter machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein kater sitze ja eigentlich nur in der wohung und chilld vor sich hin --- das ist deine eigenen aussage,aber damit hast du eigentlich schon den grund gefunden ,warum ihm das fressen nicht mehr so wirklich schmeckt ,bzw. er rummäkelt. er hat zu wenig bewegung zuwenig abwechslung ,zu wenig neue eindrücke und und und. wie wäre es ,ihm einen partner dazu zugesellen ?? dann hätten beide artgerechte bewegung und könnten sich austauschen und wären sicherlich auch nicht mehr so gelangweilt. in der wohung sollte man eh immer zwei tiere halten . nur ein vorschlag , bevor du irgendwelche fresseuntersuchungen vornimmst. überlege mal einen etwas gleichaltrigen kater dazuzugesellen , das kann wahre wunder bewirken --nach der eingewöhnungszeit.

ansonsten rate ich dir zu hochwertigem dosenfutter ( mindest. 60 % fleisch -ohne nebenerzeugnisse ) gibt es beim raifeisen --tierfreund-- und versuchs mal mit frischfutter = frischfleisch .ich gebe gern hähnchenherzen-leber und flügel bzw.auch schenkel zum knabbern.( gibt es alles tiefgefroren beim edeka. versuchs mal mit herzen und etwas leber ( die bitte nur wenig bzw. leicht angebraten sonst gbt es durchfal)zum einstieg nimmt er das bestimmt. ich füttere hauptsächlich vom aldi das --LUX--

früher waren es auch 2 katzen bei mir. Ich hatte noch den kleinen bruder von meinem kater bei mir. die haben sich am ende so gezofft dass der eine weg gelaufen ist. Ich habe ihn allerdings gefunden und meinem nachbarn gegeben. die sehen sich nur noch sehr selten, aber wenn sie sich sehen gibt es mord und totschlag.

desswegen habe ich ein bisschen angst noch ne 2te Katze zu holen. Hinterher verstehen die sich nicht und dann muss ich wieder gucken wohin mit der neuen katze. Das finde ich wäre auch ne quälerei für die neue katze... Oder kann man Vielleicht Katzen auf probe nehmen um zu gucken ob die mit einander Harmonieren? Oder vielleicht ein anderes tier? (alles ausser Hund ;-))

@Axelicious

das kann natürlich damals damit zusammen gehangen haben , das zwei brüder einen revalitätskampf nach dem anderen ausgefochten haben . ich denke mal, dass beide kastriert wurden ,sonst könnte es auch daran gelegen . haben . aus deiner antwort lese ich ,dass dein jetziger kater doch mal raus kommt? oder ? wie kann er sonst dem nachbarkater begegnen ?

sicherlich könnte man auf probe ein weiteres tier holen = gleichaltrig und evtl ne kätzin ,weil er mit katern schlechte erfahrung gemacht hat ,wobei sich kater auch prima verstehen .nur wie lange willst du ein tier auf probe holen ? so eine eingewöhnung kann ganz schnell und gut gehen innerhalb von 1-2 wochen ,aber sie kann auch noch viel länger dauern und dann müßte evtl das andere tier wieder aus seiner gewohnten umgebung ,in das es sich gerade etwas eingewöhnt ,hat weg --ist auch nicht das wahre und macht eigentlich auch kein tierschutz mit.ich würde mal im tierheim nachfragen und deine situation schildern oder beim katzenschutz direkt ,viel.haben die einen wohungskater/katze ,die die mit allem und jeden verträglich ist ,solls ja geben .ich habe so was zu hause -allerdings als hündin. ein anderes tier würe nichts bringen ,es sollte schon eine katze sein -eben ein partner . wobei man immer drandenken sollte-- eine katzengemeinschaft ,in der es nicht so optimal funktioniet ist immer noch besser als garkein kontakt zu anderen katzen .

@makazesca

nichts zu danken ;-)

ja mein kater kann raus. ich habe immer mein fenster auf, auch nachts. er ist nur einfach lieber dirnne und geht auch nur dann wirklich raus wenn ich draussen bin. sonst nur zum geschäft erledigen... er mag keine katzenklos ;-) vorteil für mich^^

ich informiere mich da nochmal mit den "probekatzen". ich verstehe was du meinst, das es nicht wirklich gut ist die aus ihrer gewohnten umgebung rauszunehmen um sie nach 2 wochen da wieder hinzubringen. desswegen denke ich ja auch so lange darüber nach^^

Hallo,

jaja, so Mäkelkatzen hab ich auch :) Es gibt da so ein paar Möglichkeiten, wie du es versuchen könntest:

  • Thunfischwasser (Dose) rein geben
  • Hühnchen auskochen und das Wasser unters Futter mischen
  • meine Kater lieben z.B. die Vitaminflocken von Gimpet, die gebe ich einfach über das Futter
  • RInderfettpulver (gibt es im Fachhandel), hier aber Vorsicht, das ist sehr kalorienreich ;)

Wünsche dir viel Erfolg!

das sind gute tipps, danke^^

da mein kater fisch wie sonstwas liebt glaube ich das thunfisch das effektivste für ihn ist :-D

Ich probier alles einfach mal aus^^

@Axelicious

thunfisch aus der dose --auch wenn er --natur-- in eigener souce ist, enthält immmmmer salz -- das ist aber nun überhaupt nicht gut für eine katze .wenn er fisch mag --bitte dann seelachs frisch vom wagen oder rotbarsch auch sfrisch aber kein thunfisch aus der does mit salzlake. ich würde eh nicht anfangen ihn so zu verwöhnen . es ist eine fehlmeinung ,dass man katzen immer was neues anbieten muß . das fressen muß nur stimmen von der zusammensetzung . du erziehst dir sonst einen hausgemachten mäkler ,und weiß später garnicht mehr ,was du ihm füttern sollst. spiel halt mehr mit ihm, schenk ihm andere aufmerksamkeit als fressen ,lass dir was einfallen ,damit die wohung wieder interessant wird und --hol dir einen partner für ihn ,dann löst sich ein größter teil deines problems.

Hej Axelicious,

die bisherigen Vorschläge praktizieren wir auch. Unser ältester Kater liebt zudem die gelegnetliche Zugabe von etwas Walnussöl oder etwas Rosmarin. Ich schätze, dass es den Tieren nicht anders geht als uns. Immer die gleichen Speisen erscheinen langweilig, wenn man weiß, dass es auch noch etwas anderes gibt.

was meinst du mit überteuertem Futter? Es gibt hochwertiges Futter, welches einen hohen Fleischanteil hat und sehr wenige bis gar keine zweifelhaften Zusatzstoffe. Grau (getreidefrei - bei Zooplus zum Beispiel) ist ein gutes Futter. Das rechnet sich, wenn man kleine Dosen kauft allemal. Und es wird gut akzeptiert. Wenn Du es richtig gut machen willst, dann mach das Futter selber. Du kannst DIch hier mal informieren: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
Hier bekommst Du sehr viele gute und getestete Infos und Tipps!
Thunfisch ist zwar gern gesehen bei Katzen, aber der ist total überfischt und hat viele Schwermetalle und man sollte ihn echt meiden. Außerdem ist da Salz drin. Das kann man MAL machen -aber nicht täglich.

mit überteuertem futter meine ich solche sachen wie Royal Canin oder sowas. Alles was nur viel kostet und wo eigentlich fast genau das selbe drin ist wie in dem billigen zeug von Lidl.

ich habe mir mal einen ersten eindruck über die seite verschafft dessen link du geschrieben hast. da geht es anscheinent sehr viel um rohe kost, also um das was katzen natürlicherweise essen sollten. also was in ihrer natur liegt meine ich. das ist eine gute sache finde ich, aber ist das auch gut für hauskatzen die einen anderen standart leben wie die natürlichen katzen? also die freilaufenden? Mein Kater sitzt ja eigentlich nur in der wohnung und chillt vor sich hin^^ Für katzen die wirklich jede menge abwehrkräfte brauchen und tagtäglich draussen sind finde ich das ist eine prima sache.

ich lese mir das einfach mal weiter durch ^^

@Axelicious

Katze ist Katze und eben weil sie bzw. er nicht draußen Mäuse fangen kann, braucht er zusätzliche, frische Sachen. Nur weil sie nicht raus kann, hat sie ja noch ihre normalen Bedürfnisse.
Royal Canin finde ich ehrlich gesagt auch überschätzt.
Meine Katze ist mittlerweile 14 und lebte draußen und jetzt drinnen. Sie bekam ihr Leben lang Fertigfutter. Aber plötzlich wollte sie es nicht mehr. Frage nicht, ich hab ALLE Sorten durch, die es zu kaufen gibt. (Außer Whiskas, Felix, Kittekat usw.) Die hat nix mehr gefressen. War bei Arzt - alles ok.
Dann bekam ich den Tipp mit barfen von einer Userein hier und bin losgezogen um alles zu besorgen.
Jetzt ist es so: sie bekommt ihr Yarrah oder frisch zubereitetes. Sie ist ja auch arg verwöhnt... Und alles ist prima.
Ich will nicht, dass sie auf ihre alten Tage krank wird, nur weil sie keine anständige Nahrung bekommt. Ist ja beim Menschen aus nix anderes. Das ist wie im Internet ohne Virenschutz surfen^^ Gewissen Sachen müssen einfach sein.
Du findest sicher auch einen Weg :)

gewürze sollten möglichst vermieden werden. in rinderbrühe wäre z.b. zu viel salz enthalten. ich habe bei meinen katzen immer für viel abwechslung gesorgt. keiner ißt gerne jeden tag das gleiche. thunfisch im eigenen saft kommt oft ganz gut an bei katzen. ;)

Danke für den Tipp^^

Dann schmeiß ich die absurde Idee mit der brühe gleich mal von Bord :-D