Kann man Katzen vegan ernähren, ohne dass es ihnen schadet?

11 Antworten

Katzen sind, auch wenn sie nicht so aussehen, Raubtiere. Eine 100% Fleischfreie Ernährung ist Tierquälerei. Eine vegane Ernährung ist gegen die Natur und schadet der Katze mehr als dass es ihr bringt. Ist so als würdest du einem Löwen nur noch Salat auftischen. Da hätte er auch nicht so Freude dran.

Wenn ihr vegan leben müsst, dann macht das von mir aus aber verschont eure Haustiere von dem Zwang. Das sind Fleischfresser und sollten daher auch das vorgesetzt bekommen. Ab und zu mal eine vegane Mahlzeit bringt deine Katze natürlich nicht um aber setzte bitte nicht auf eine reine Vegane Ernährung. Deiner Katze zu liebe.

Es ist in der Tat möglich. Das benötigt man aber Futter, in dem die Proteine vorher hydrolisiert wurden, damit die Katze das verwerten kann.
Glaube die Marke "ami" hat so ein Produkt.

Ich würde aber wenn dann in Absprache mit deinem Tierarzt des Vertrauens daran gehen...

Catlady102  23.02.2023, 14:16

Nein eine Katze die ein FLEISCHfresser ist hat man nicht Vegan zu ernähren, dann soll man sich ein Meerschweinchen oder Karnickel holen, aber keine Katze.

Das ist möglich, was auch schon Studien bewiesen haben. Denn Lebewesen brauchen bestimmte Nährstoffe & nicht bestimmte Nahrung an sich. Ist auch bei Menschen nicht anders. Bei der Katze ist das aber nicht ganz unkompliziert. Denn der Mensch hat die Katze erst vor 9000 Jahren domestiziert, weshalb der Körper einer Katze doch sehr viel eher dazu veranlagt ist Fleisch zu konsumieren. Es gibt daher ein paar Nährstoffe, auf die man unbedingt achten sollte. Einfach weil sich diese nicht oder kaum in pflanzlicher Nahrung befinden & das Essen deshalb damit angereichert sein sollte.

Z.b weiß ich, dass Katzen, anders wie Hunde oder Menschen, nicht in der Lage sind die Aminosäure Taurin selber zu bilden. Man sollte deshalb darauf achten, dass diese unbedingt ausreichend in der Nahrung ist. Genauso wie die Aminosäuren Arginin & Methionin, welche überwiegend in Fleischprodukten vorkommen. Außerdem können Katzen nicht ausreichend Vitamin D aus der Sonne bilden, weshalb die Nahrung auch damit angereichert werden sollte. Und Katzen sind nicht in der Lage Beta Carotin zu Vitamin A umzuwandeln, weshalb auch auf eine ausreichende Vitamin A Versorgung zu achten ist.

Ein letzter Punkt ist, dass Katzen dazu neigen einen zu hohen pH-Wert im Urin zu bekommen, wenn man sie vegan ernährt. Das hat damit zu tun, dass tierische Proteine oft schwefelhaltig sind, was den pH-Wert senkt. Gerade Kater neigen dazu, dass sich bei einem zu hohen pH-Wert die Harnröhre entzündet & sich dort kleine Steinchen bilden. Das ist für das Tier sehr schmerzhaft & für den Besitzer teuer. Man sollte also auch immer den pH-Wert des Urins der Tiere kontrollieren. Soweit ich weiß gibt es dafür Teststreifen. Man kann den pH-Wert auch senken, wenn man darauf achtet, dass die Nahrung mit Vitamin C & der Aminosäure Cystein angereichert ist. Außerdem gibt es bestimmte Lebensmittel, die einen hohen pH-Wert fördern, weshalb diese für die Katzennahrung zu meiden sind. Aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Nein. Katzen sind reine Fleischfresser - im Gegensatz zu Hunden (und Menschen), welche allesfresser sind - und ihr ganzer Verdauungstrakt ist darauf ausgelegt, Fleisch zu verwerten und keine pflanzliche Nahrung.

NEIN - Katzen sind von Natur aus Jäger und damit Fleischfresser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung