Kann man kaninchen ein erkältungsbad machen?

2 Antworten

Kaninchen auf keinen Fall baden. Da verursachst du mehr Schaden als Nutzen.

Wenn die Medikamente nicht helfen, ist es vielleicht auch gar kein Schnupfen?

Viele Tierärzte sind zu voreilig und diagnostizieren Kaninchenschnupfen, obwohl Zahnprobleme viel häufiger Grund für Nasen- und Augenausfluss ist.

Ich würde mir eine zweite Meinung einholen. Bitte achte darauf, dass du zu Tierärzten gehst, die eine Weiterbildung für Kaninchen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
jucktnich0
Fragesteller

Dankeschön!

Intensive ätherische Öle können Hund, Katze, Kaninchen, Nager oder Vogel schaden, weil sie einen wesentlich ausgeprägteren Geruchssinn haben. Auch organische Besonderheiten begünstigen eine Gefährdung. So können beispielsweise die Atemwege gereizt oder Gleichgewichtsstörungen, Erbrechen, Durchfall und Depressionen ausgelöst werden. Und den besonders empfindlichen Katzen fehlen Enzyme, mit denen die Leber die Inhaltstoffe von Duftölen verarbeiten kann. Schon wird der Wohlgeruch zum lebensbedrohlichen Gift. Das gilt für alle Duft-Produkte; doch richtig gefährlich kann es werden bei Raumsprays und Öl-Verneblern. Denn dann nehmen die Tiere die versprühten oder verdampfenden Stoffe direkt über die Atemluft auf.

Hier kopiert,

den Link darf ich nicht einfügen.

tierschutzliga/Ratgeber duftete-und-Haustier-Gefahr-oder-Wohltat. Kannst du zur Recherche eingeben.

In einem Erkältungsbad sind viele ätherische Öle, also lass das arme Tier einfach mal in Ruhe oder gehe nochmal zum Tierarzt.

Mohnblueten  09.11.2023, 18:35

Das normale Zeug von rossmann und Co würde ich auch nicht nehmen, wenn dann sind frische Kräuter viel besser, sowohl zum inhalieren als auch zum füttern.

Moewe4  09.11.2023, 18:39
@Mohnblueten

Ein Kaninchen gehört nicht in eine Erkältungsbad, mir stehen bei der Fragen die Haare zu Berge.

jucktnich0
Fragesteller
@Moewe4

Dann lass sie mal ganz schnell runterfallen, ich versuche momentan mit allem was geht und was der TA sagt mein kaninchen das Leben wieder zu erleichtern.

Ich bin momentan komplett überfordert, scheinbar wissen einige nicht, wie sich sowas anfühlt, hab gedacht man bekommt ihr freundliche Antworten & nicht so welche ekelhaften, wenn manche meinen alles besser zu wissen, dann werdet ärzte.