Mein Kaninchen hat schnupfen war schon damit beim Tierarzt habe Antibiotika bekommen aber irgendwie hilft es nicht essen tut er aber was kann man da noch mache?

DayBreaker231  04.09.2023, 21:52

Wann hat er die Antibiotika bekommen?

tanny234963
Fragesteller

Seit Freitag

3 Antworten

Hallo đŸ™‹đŸœâ€â™€ïžđŸ€—

Bei uns war das Genauso,sogar mehrmals. Eventuell wurde der Kaninchenschnupfen, aber auch zu spÀt therapiert.

Sprich dich am besten mit deinem Tierarzt ab,wie lange du das Antibiotikum noch geben sollst. Immer, wĂŒrde ich das aber nicht geben. Es gibt viele KrĂ€uter,die das Immunsystem der Kaninchen stĂ€rken und den schleim lösen. Auch das inhalieren in einer Transportbox,neben die du eine SchĂŒssel mit dampfendem Wasser stellst,hat bei meinen gut geholfen.

Trotzdem solltest du noch einmal fragen, wie lange du das Antibiotikum,noch geben sollst.

Hat das Kaninchen Artgenossen?

LÀuft seine Nase, niest es hÀufig?

Liebe GrĂŒĂŸe, ich hoffe ich konnte dir helfen đŸ‡đŸ‡â€

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei MĂŒmmelnasenđŸ‡đŸ‡đŸ‡â€
tanny234963
Fragesteller

Ja es hat noch Artgenossen aber wir haben es erstmal getrennt wegen Ansteckung er niest stĂ€ndig und es lĂ€uft die Nase Antibiotika bekommt er nicht mehr habe seitdem das gefĂŒhl es ist schlimmer geworden LG

Gordonsetter132  17.09.2023, 23:06
@tanny234963

Bei uns, hat das Antibiotikum auch nicht geholfen. Es kommt auch darauf an,wie schnell es behandelt wird.

Du solltest es aber wieder zu dem anderen Kaninchen bringen. Denk daran eine Vergesellschaftung zu machen.

tanny234963
Fragesteller
@Gordonsetter132

Der tierartz hat gesagt dann bekommen die anderen das auch und er kann inmoment auch nicht richtig laufen

tanny234963
Fragesteller
@Gordonsetter132

Habe fĂŒr 2 Wochen noch mal Antibiotika bekommen morgen ist der letzte Tag wo ich ihn das geben muss

Je nachdem kann es gut 5 Tage und mehr dauern bis die Symptome richtig abklingen, auch ein Antibiotika braucht eine weile bis es wirkung zeigt, dass dein Tier frisst ist aber schon ein gutes Zeichen.
In der Regel werden Antibiotika ca. 7-10 Tage verabreicht.

Wenn allerdings nach ca. 5 Tagen noch gar keine Besserung da ist, sollte es sich eventuell noch mal ein Tierarzt anschauen. Warst du bei einem 'normalem' Tierarzt oder bei einem Kaninchenkundigem Tierarzt? Ich empfehle gerade bei sowas auf jedenfall zu einem Kaninchenkundigem Tierarzt vorbei zu schauen, wenn es in 2 Tagen noch immer nicht besser wird, oder zumindest morgen einmal beim Tierarzt anrufen und nachfragen.

tanny234963
Fragesteller

Danke werde das erstmal noch abwarten und was ist ein kaninchenkundiger tierartz wo kann man sich da erkundigen

tanny234963
Fragesteller
@tanny234963

Habe sogar noch Antibiotika mitbekommen morgen ist die letzte dosis die ich ihn geben muss

PlayadeMuro  05.09.2023, 06:26
@tanny234963

Bei Schnupfen bekommen Kaninchen in der Regel 10 Tage ein Antibiotikum, z. B. Marbocyl.

ZusĂ€tzlich wĂŒrde ich noch Fluimucil Kindersaft und/oder RodiCare Pulmo (2 x tĂ€glich 1 ml) geben.

Wir haben auch einen Inhalator von Pari Boy. Kann man auch in der Apotheke ausleihen.

Ein kaninchenkundiger Tierarzt ist ein Tierarzt fĂŒr Heimtiere und nicht fĂŒr Kleintiere.

tanny234963
Fragesteller

Habe fĂŒr 2 Wochen nochmal Antibiotika bekommen morgen muss ich ihn das letzte mal das geben

Dann war es wohl kein Schnupfen, sondern was anderes.

Schaue dich nach einen anderen Tierarzt um.

Die meisten Tiere mit Schnupfsyptomen tragen keine Erreger in sich, sondern haben Zahnprobleme!

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
tanny234963
Fragesteller

ZĂ€hne waren in Ordnung er niest auch und die Nase ist verstopft

Jassy1603  18.09.2023, 11:11
@tanny234963

Dann kann der Tierarzt auch nicht wissen, wie die Zahnwurzeln aussehen. Dass die Nase verstopft ist, kann gut vom Eiter von entzĂŒndeten Zahnwurzeln sein. Bitte achte darauf, dass du einen Tierarzt auswĂ€hlst, der auf Heimtiere (nicht Kleintiere!) spezialisiert ist.

tanny234963
Fragesteller
@Jassy1603

Bei uns gibt es leider kein tierartz fĂŒr heimtiere