Kann man jetzt noch Hortensien und Pfingstrosen zurückschneiden?

2 Antworten

Staudenpfingstrosen koennen ohne Bedenken zurueckgeschnitten werden

Strauchpfingsrosen - Paeonia suffruticosa - hast du wahrscheinlich die Blueten schon abgeschnitten, Totholz erst im Fruejahr

Bei Hortensien wuerde ich im Herbst nur die abgebluehten Blueten abschneiden

Dirndlschneider  05.12.2023, 19:44

Hast du einen Rat, wie man eine überalterte Strauchpfingstrose verjüngen kann ? Ich habe mal gelesen, man könne sie komplett zurückschneiden, aber das traue ich mich jetzt eigentlich nicht .

Sonnenschein944  05.12.2023, 20:25
@Dirndlschneider

Ich beschraenke habe mich auf Abgebluehtes, Abgestorbenes, zu Schwaches ausschneiden beschraenkt ... bei meinen Eltern hatte ich damals 3 Pflanzen gehabt - jede hatte eigenen Charakter, die weisse am empfindlichsten, die rote etwas robuster, die rosa farbige am einfachsten zu halten .... Rueckschnitt im Fruehjahr kurz vor dem Austrieb nur auf treibende Knospen - eine Verjuengung wie bei vielen Zierstraeuchern unpassend

Dirndlschneider  05.12.2023, 21:06
@Sonnenschein944

Sie ist weiß und wunderschön, macht aber jedes Jahr "rückwärts" .

Danke für den Rat, ich habe es mir fast gedacht. Machen kann man wohl nicht viel, man sollte die ja auch nicht so richtig düngen , das macht die schädlingsanfällig .

Danke und Gruß !

Sonnenschein944  06.12.2023, 07:53
@Dirndlschneider

Oberflaechliche Bodenlockerung, Erde mit Grasschnitt etwa 3 cm abdecken. Vieleicht ist der Boden zu lehmhaltig, Wurzelkonkurrenz, zu schattiger Standort wuerde ich in Betracht ziehen

Vieleicht ist sie zu tief gepflanzt, obwohl veredelt

Dirndlschneider  06.12.2023, 09:09
@Sonnenschein944

Da hast du in jedem Punkt recht, aber sie war vor Jahren traumhaft schön ! Leider seit ein paar Jahren aber immer wieder welke (frische) Triebe.

Klar, warum denn nicht. Die Pfingstrosen sind doch komplett verblüht und bei den Hortensien schneidet man doch auch nur die welken Blüten ab,

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund