Kann man als Mutter jemand anderes so lieben wie die eigenen Kinder?

3 Antworten

Bedingungslose Liebe ist möglich, auch nicht nur seinen Kindern gegenüber - erfordert aber ein gewisses Maß an Selbsterkenntnis und Bewusstsein. Buddhisten gehen bspw. den Weg auf der Suche nach der bedingungslosen Liebe in sich selbst und können diese teilen. Andere bedingungslos zu lieben bedeutet auch sich selbst bedingungslos anzunehmen und zu lieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dnphil  01.11.2023, 13:00

Hier noch einmal ein paar Zeilen zu der Thematik.

Bedingungslose Liebe bedeutet nicht nur, andere bedingungslos zu lieben, sondern auch sich selbst bedingungslos anzunehmen und zu lieben. Es erfordert ein tiefes Maß an Selbsterkenntnis, Selbstakzeptanz und Bewusstsein über die eigenen Stärken und Schwächen.
Im Buddhismus, wie erwähnt , spielt die Entwicklung von Mitgefühl und bedingungsloser Liebe eine zentrale Rolle. Die Idee ist, dass durch die Selbstreflexion und das Verstehen der eigenen Natur, einschließlich unserer Ängste und Unsicherheiten, wir in der Lage sind, Mitgefühl nicht nur für uns selbst, sondern auch für andere zu entwickeln.
Es ist ein fortwährender Prozess der Selbstreflexion und spirituellen Entwicklung, bedingungslose Liebe zu kultivieren. Es bedeutet, Mitgefühl und Liebe zu empfinden, unabhängig von den Handlungen oder Eigenschaften anderer Menschen. Diese Art von Liebe ist tiefgreifend und transzendiert Vorurteile, Erwartungen und Bedingungen.
Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass es eine Herausforderung sein kann, bedingungslose Liebe zu praktizieren, insbesondere in Beziehungen, die von Konflikten, Enttäuschungen oder Schmerz geprägt sind. Es erfordert Geduld, Vergebung und die Bereitschaft, über persönliche Egoismen hinwegzusehen. Menschen, die in der Lage sind, bedingungslose Liebe zu praktizieren, finden oft einen tieferen Sinn des Friedens und der Erfüllung in ihren Beziehungen und im Leben insgesamt.

Nein, zumindest ich kann niemanden mehr lieben, als meine Kinder; sie sind alles für mich. Für sie würde ich ohne Zögern mein Leben geben.

Kommt drauf an, was für eine Art Mensch man ist, aber bevor man Mutter ist, auf jeden Fall.