Meine Mutter wurde nie von ihrer Mutter geliebt?

9 Antworten

Würde ich sagen ja. Die Beziehung eines Kindes zu seinen Eltern, und besonders seiner Mutter, sind grundlegend wichtig und entscheidend für die emotionale Entwicklung des Kindes.

Das Kind nimmt als Erwachsener dann entweder die selbe Haltung wie seine Eltern ein oder die grundverkehrte.

Ja, das ist der Grund. Wer selber keine Liebe erfahren hat, kann sie nicht weitergeben, bzw. hat Probleme damit.

Möglich.

Wir sind ein Produkt dessen was wir in unserer Kindheit erlebten, was uns vorgelebt wurde, ein Produkt aus unseren gesammelten Erfahrungen.

Zusätzlich spielt unser Selbstbild eine große Rolle. Und auch unsere Erwartungen die wir an uns selbst stellen, oder die Erwartungen von denen wir wissen (oder denken zu wissen) das dies unser Umfeld von uns erwartet.

Zusätzlich spielt die Kultur eine Rolle in der wir aufwuchsen, die einhergehenden Rollenbilder, die einhergehenden Erwartungen wie man sich zu verhalten hat/ was man zu leisten hat.

Und all dies fließt in unser Verhalten ein wenn wir erwachsen sind und selbst Kinder großziehen.

Ich denke also, da irgendwo findet sich die Erklärung warum deine Mutter so war/ ist wie sie ist.

Das bedeutet aber nicht das du es eines Tages mit deinen eigenen Kindern auch so handhaben wirst. Denn eines hat jeder Mensch, trotz all dem Erlernten/ abgeschauten: die freie Entscheidung so oder anders zu handeln.

Ja ist es. Wenn Kinder nicht genug Liebe bekommen verkrüppeln sie emotional und es ist sehr schwer das später nachzuholen was die Möglichkeiten Gefühle zu zeigen, jemanden zu umarmen, jemanden zu vertrauen und sich zu öffnen angeht.