Kann man jemandem in Gedanken verfluchen?Ist das jetzt schlimm?

7 Antworten

Aus buddhistischer Sicht, lieber FathemaGlaube:

Ja, kannst Du, aber es schadet in erster Linie DIR SELBST.

Ist es schlimm? Nein, nur wenn Du es immer wieder tust / nicht vom Verfluchen abrückst: Damit setzt Du auf Dauer negative Ursachen für DICH SELBST (aber auch gegen den Mitmenschen).

Du solltest Dich nicht vor Gott fürchten (der Begriff der Gottesfurcht ist einer der größten "UNWORTE", die das Christentum hervorgebracht hat),
noch nicht einmal vor Deinen negativen Gedanken! - Es ist normal, solche zu haben.

Denke an das Positive, was Dich mit Deinem Vater verbindet und bitte - einfach nur in Gedanken - Dich selbst und ihn um Verzeihung - dann verzeih' Dir selbst und gut ist! (blöd wäre nur, wenn Du das nicht kannst...)

Ein Fluch hat eine sehr vielschichtige Wechselwirkung. Primär bewirkt ein Fluch, daß er einer besonderen Charakterkonstellation des Fluchenden eine hohe Priorität einräumt. Das führt zu einer Modifizierung des Verhaltens (schlecht über jemanden reden, auch ansatzweise, etwas bestimmtes tun oder unterlassen, was ohne den Fluch nicht erfolgt wäre, usw.). Das Verhalten hat dann Einfluß auf andere Menschen, die dadurch auf irgend eine Weise modifizierbar werden. Der "Verfluchte" selbst hat in Normalfall nur dann einen Schaden, wenn er fest an die Wirksamkeit von Flüchen glaubt (selbsterfüllende Prophezeihung). Wirklichen Schaden hat am Ende der Kette derjenige, der den Fluch ausgesprochen hat, und sei es nur der Schaden, daß er selbst seinen Charakter zum Schädlichen hin modifiziert hat.

Man kann Menschen in Gedanken verfluchen. Das kommt schon mal vor.

Alte indische Weisheit:
Hüte deine Gedanken, denn eines Tages werden sie zu deinen Worten. Hüte deine Worte, denn eines Tages werden sie zu deinen Taten. Hüte deine Taten, denn die bestimmen dein Schicksal.

Jesus sagt: wer bereut, dem wird vergeben. Er rettete sogar eine Ehebrecherin vor der Steinigung. Jesus straft nicht sondern fordert zur besseren Einsicht auf.

Fazit: du hast einen Fehler begangen und ihn bereut. Passiert ist überhaupt nichts, also widme dich wieder deinem Leben. Da du deine Gedanken hütest, hat es auch keine Folgen, weder durch deinen Vater noch durch einen Sohn.

wenn gedanken wahr werden würden, wäre die menschheit schon längst ausgestorben...........  jeder mensch hat schon schlimme gedanken gehabt, die frage ist nur, ob er dann diesen gedanken auch taten hat folgen lassen........ man kann denken was man will, die gedanken sind genauso frei wie der wind und einen zorn eines erfundenen gottes gibt es auch nur in den gedanken der gläubigen.............*g*

icman  04.12.2017, 08:31

Nicht unbedingt ausgestorben . Wenn alle Gedanken wahr werden , würden das so einige bemerken und viele würden überleben. Sie könnten einfach eine neue und bessere Welt schaffen, einfach so. Das wäre schön die nächste Stufe der Evolution, die ganz nebenbei vermutlich nie kommen wird. Und Gott/Allah ist zwar nicht erfunden,aber manche meinen ohne zu wissen. Man kann nicjt beweisen,das es Gott/Allah gibt, aber auch nicht das Gegenteil. Wenn du nicht dran glaubst , ist das deine Entscheidung und Verantwortung, für deine Seele .

DerBuddha  17.12.2017, 18:46
@icman

erstens ist es geschichtlich schon längst bewiesen, dass es keine märchenfiguren gibt........ beschäftige dich mal mit der kompletten geschichte der religionen.........und 2. wenn gedanken wahr werden würden, solltest du auch ALLE schlechten/negativen gedanken nicht vergessen, natürlich wäre die menschheit schon längst ausgestorben, denn wenn nur ein fanatischer terrorist seine gedanken wahr werden lässt, dann wäre die welt im chaos versunken....pädophile, massenmörder chaoten, islamisten usw......ALLE haben auch schlimmste gedanken.........im übrigen, WAS genau soll eine seele sein?....ihr gläubigen seid schon echt lustig....*g*

Ist das jetzt schlimm?

Gedanken sind energetische Informationen. Und Du hast diese Information in Richtung Deines Vaters gesendet und ihn mit negativer Energie besetzt...

jetz aber fürchte ich um den Zorn Gottes

Zuerst einmal folgendes: Es ist schon schlimm genug, dass Du aus reinem Egoismus jemanden verflucht hast, der Dir mal den Arsch geputzt hatte, als Du in die Windel gekackt hattest und der dafür sorgt, dass Du was zu essen hast, Kleidung am Körper tragen kannst, Smartphone Dir halten kann usw. usf...

Nun zu Deiner Befürchtung: Bereust Du es, weil Du Angst vor dem Zorn Gottes hast, oder weil Du tief und ehrlich eingesehen hast, dass es falsch war?

Zudem: Wie kommst Du darauf, dass ein Wesen, dem man auf der einen Seite die Aspekte Allliebe und Allgüte zuweist, dann auf der anderen Seite zornig, rachsüchtig, eifersüchtig etc. pp. sein soll? Wenn das so wäre, wäre Gott dann nicht mehr allliebend und allgütig...

Zum Abschluss: Gott mischt sich nicht in unsere Angelegenheiten ein (weil wir den Freien Willen und die Freie (Entscheidungs)Wahl von Gott mitbekommen hatten) und wird uns somit weder verzeihen, vergeben noch loben....

Gott 'wartet' auf die Seelen, welche sich nur mit Gott wieder vereinen und verschmelzen können, wenn ihre Energien und Schwingungen mit denen von Gott identisch sind (Gleiches zu Gleichem). Erst dann ist eine Seele wieder zuhause....

Um zu dieser 'Gleichheit' zu kommen, ist eine Übung auch die Verzeihens- und Vergebensarbeit, welche man selbst durchzuführen und durchzuleben hat; vor allem auch die ehrliche und tiefe Verzeihens- und Vergebungsarbeit an und mit sich selber....

Es gibt nur eine Emotion (in der geistigen Welt), die aus allen Emotionen neutrales macht und Yin und Yang: GÜTE

Wenn Du gedacht haben solltest, diese Emotion sei die Liebe, dann war dies falch gedacht, denn Liebe ist keine Emotion, sondern ein Zustand. Emotionen sind die 'Kopfliebe', die 'chemische' Liebe, die Verliebtheit usw....

Gruß Fantho