Kann man irgendwo nachlesen wieviel ein Jet-Triebwerk, eine Propellerturbine oder ein Lycoming-/Continental Boxer-Flugmotor kostet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann einfach mal eines der gewünschten Motorenmodelle und "for sale" in die Googlesuche eingeben und kommt dann z.B. auf diese Seite, die 'nen Lycoming IO-540 für 32.000 € (excl. MwSt!) anbietet.

Oder hier beim Turbinenservice deines Vertrauens, gibts gebrauchte P&W PT6 im Bereich von 'ner halben Million.

Nihon488 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 21:37

Die Preise für PT-6 sind wirklich unglaublich hoch. Da ist der Lycoming ja ein echtes Sonderangebot :)

RedPanther  24.10.2024, 10:02
@Nihon488

Turbinen sind halt auch verdammt aufwändig zu fertigen. Hohe Materialgüten, niedrige Toleranzen...

Dafür hast du dann halt auch ein Aggregat, das ganze 200 kg wiegt und 1000-1500 PS auf die Welle bringt. Und obendrein dadurch, dass es im Endeffekt nur zwei bewegliche Teile hat, im Vergleich zu einem Kolbenschüttler mit all seinen Ventilen und Hebeln und Pleueln extrem wartungsarm und zuverlässig ist. Oh, und auch noch einfacher im Betrieb: Turbine starten und losfliegen. Statt erstmal im Leerlauf zu warten bis das Motoröl auf Temperatur ist und Sturzflüge wegen "Schockkühlung" zu vermeiden...

Glaubst du wirklich, man kann einfach so im Internet eine Preisliste für Flugzeugtriebwerke finden wie bei einem Online-Shop? Das ist keine Standardware, die du mal eben vergleichst und in den Warenkorb legst. Der Preis hängt von unzähligen Faktoren ab: Modell, Leistung, Zustand (neu oder gebraucht), Hersteller und Verhandlungsspielraum. Hersteller wie GE, Rolls-Royce oder Pratt & Whitney rücken solche Zahlen nicht ohne weiteres raus. Wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, ein Triebwerk zu kaufen, dann musst du schon direkt mit dem Hersteller sprechen. Triebwerke sind komplexe Maschinen, die nicht einfach mal eben wie Autoteile zu kaufen sind.

Grapy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Nihon488 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 21:35

Ich habe mit keinem Wort gesagt dass ich vorhabe ein Triebwerk zu kaufen.. Lies die Frage