Kann man innerhalb einer Woche so gut Latein lernen, dass man von 5 auf 3 kommt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich selbst hatte auch große Probleme mit Latein, habe jetzt aber das kleine und große Latinum geschafft und meine Strategie war diese: Konzentriert dich auf nur 2 bis 3 Dinge, wie zum Beispiel die verschiedenen Personen und den ablativus absolutus (nur ein Beispiel, du solltest natürlich etwas nehmen was ihr hattet oder was du für sinnvoll hältst). Lern diese Dinge bis du sie perfekt beherrscht. Lieber wenig und gut als alles so bissl. Diese Strategie ist sinnvoll wenn du in Latein Grammatik so die totale Katastrophe bist (so wie ich ;)) und einfach gar keine Ahnung hast. Viel Glück, lern fleißig und viel und vielleicht überrascht du dich ja noch selber :)

Schokolaaadeeee
Fragesteller

Ob du es glaubst oder nicht: Ich hatte tatsächlich eine 3 und war am Ende stolz wie Oskar! Vielen Dank für deine Antwort :)

Das kommt sehr darauf an, ob ihr noch aus dem Schulbuch Latein macht oder schon Übersetzungen aus Caesar oder Cicero in den Klassenarbeiten habt.

Im Schulbuch kann man schon einige Lektionen so abarbeiten, dass man täglich eine schafft, am besten die letzten, die ihr gehabt habt. Das wären ja die letzten sieben für eine Woche.

Wenn ihr schon Literatur übersetzt, ist das Dringendste, die Konstruktionen exakt zu lernen, in denen sich das Lateinische vom Deutschen unterscheidet, wie und mit wem (aus der Klasse vielleicht) du das auch hinkriegst:
Participium coniunctum, Ablativus absolutus, Akkusativ mit Infinitiv, Gerundivum,
alles mit der Überschrift: Consecutio temporum (Zeitenfolge) - da handelt es sich um Vor-, Gleich- und Nachzeitigkeit.

Ohne diese Kenntnisse wirst du in Latein nie wieder glücklich. Dafür benutzen sie lateinische Autoren einfach zu oft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei Latein geht das nicht so schnell. Ich selbst bin 9. Klasse gym und wenn man die Grammatik nicht drauf hat is man verlohren. Mach dir am besten übersichtliche Tabellen mit den verschiedenen Zeiten. VG beim lernen

Ich habe genau das in der 8. Klasse geschafft - aber nur mit intensiver Nachhilfe während der Osterferien. Und danach hatte ich normalerweise eine 2, und schließlich auch das Große Latinum (das es heute leider nicht mehr gibt) erworben. :-)

Ohne Nachhile wirst du das aus eigener Kraft kaum in 14 Tagen schaffen, wenn du es in den vergangenen zwei Jahren schon nicht geschafft hast.

  • Bitte einen Kumpel, der Ahnung hat, dass er dir hilft.
  • Frag deinen Lateinlehrer, ob er einen Nachhilfelehrer für dich kennt.

LG

MCX

AstridDerPu  19.01.2015, 23:43

Auch mit Nachhilfe wird das kaum klappen. Wunder dauern halt etwas länger ;-)