Lateinklausur falsche Zeitform Wiederholungsfehler?

3 Antworten

Wenn du durchgehend das Perfekt mit Imperfekt übersetzt hast, dann ist das eine Sache eures Lehrers, ob er das als richtig anerkennt. Das müsstet ihr dann vorher aber besprochen haben.

Wenn du aber das Präsens mit Imperfekt übersetzt hast, dann würde ich das nicht als Wiederholungsfehler, sondern in jedem einzelnen Fall als Fehler werten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bin kein Lehrer, aber würde sagen, bei gutem Willen kann man das schon als Wiederholungsfehler durchgehen lassen.

Außerdem: man kann ein lateinisches Präsens durchaus im Deutschen als Präteritum übersetzen. Ist dann das historische Präsens, was bei Caeser häufig vorkommt. Bei Ovid müßte ich nachschauen. Die normale Erzählform im Deutschen ist das Präteritum, im Lateinischen das Perfekt.

Und du kannst immer "freier" übersetzen. Es soll ein guter deutscher Text dabei rauskommen. Es gibt keine 1:1 Übersetzungen. In keiner Sprache. Wenn, dann kommt sowas raus wie bei Google Translate. Übersetzungen sind immer eine Interpretation, bei der du entscheiden musst, welches Wort du im Deutschen nimmst, um der Bedeutungsvielfalt des lateinischen Wortes zu entsprechen. Besonders für Dichtung gilt dies. Es gelten dabei natürlich bestimmte Regeln, aber es gibt auch viele Freiräume.

Es kommt sehr auf die Einschätzung des Lehrers an.
Wenn er weiß, dass der Schüler sonst auch zu Zeitfehlern neigt, kann es sein, dass er die Fehler (auch einzeln) bewertet. Richtig wahrscheinlich ist es aber nicht, wenn er nicht gerade ein Exempel statuieren möchte. Aber auch ein globaler Fehler wigt ggf. schwer.

Schätzt er dich aber als tempus-sicher ein, könnte er auf den Gedanken kommen, du habest das als deutsches Stilelement gesehen, auch für das Präsens ein Präteritum zu nehmen. Voraussetzung wäre dann, dass du es immer getan und nicht einige Male vergessen hast. Vielleicht solltest du durch scheinbar unbeabsichtigte Hinweise diese Einschätzung verstärken. (Das ist aber eine heikle Sache. Vorsicht!)

Dass man Präteritum und Perfekt durcheinander übersetzen kann, akzeptiert jeder Lateinlehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb