Nachhilfe Schüler hat LRS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest schauen was die Probleme überhaupt sind.

Schau was seine spezifischen Fehler sind und arbeite genau an denen.

Ich persönlich hab/hatte (wie man es nimmt) selbst LRS , eigentlich aber nur eine Rechtschreibschwäche. Bei mir hat sich das mit der Zeit gegeben auch wenn ich immer noch Fehler mache. Das meiste was hilft ist eben doch lesen.

verreisterNutzer  15.01.2022, 12:21

Naja, ich kann das nicht wirklich beschreiben…

er hat Probleme wenn ein Buchstaben doppelt vorkommt, wie „Fällt“. Dazu habe ich dann gesagt, dass er an die Grundform „Fallen“ denken soll und wenn er sich unsicher ist, die Silben klatschen soll.

Aber er schreibt auch z.B. „Karos“ statt „Chaos“, und wenn er mich dann fragt warum das falsch ist, weiß ich auch nicht wirklich, wie ich das erklären soll.

Meolettalove2  15.01.2022, 13:41
@verreisterNutzer

Er schreibt alles wie man es spricht. Ich hab früher Gymnasium Gimnasium geschrieben. Es bringt nichts im zu sagen das es von der Grundform kommt wenn er diese genauso falsch schreibt.

Meine Persönliche Lösung war es viel zu lesen. Du musst sehen wie die Wörter geschrieben sind und sie die so merken.
Aber das dauert und ist auch ein schleichender Prozess.

Was ich dir als Nachhilfelehrer als empfehlen würde.

Such dir ein möglichst Spannendes Buch aus das du für angemessen hältst. Das soll er nun lesen. Um auch etwas gegen die Leseschwäche zu tun kannst du ihn auch mal vorlesen lassen.

Dann wenn du eben da bist soll er seine Gedanken zu beispielsweise einem Kapitel schreiben. Das fördert nicht nur die Rechtschreibung sondern auch das inhaltliche analysieren von Texten.
Zwischen durch würde ich immer wieder einmal Rechtschreibregeln dran nehmen aber nur dazwischen.

verreisterNutzer  15.01.2022, 13:45
@Meolettalove2

das klingt nach einer sehr guten Idee, jedoch hat er mir gestern erst gesagt, dass er nichtigeren liest und ich glaube die Mutter denkt, dass er die 1,5h die Woche mit mir lernen soll und das reicht… ich spreche mal mit ihr. Vielen Dank!

Meolettalove2  15.01.2022, 15:08
@verreisterNutzer

Glaub mir das ist das einzige was wirklich hilft. Wenn es sein muss soll er halt erstmal Serien schauen mit Untertiteln damit er zumindest die Wörter sieht.

Mich würde interessieren, ob er in der Grundschule nach der Methode nach Jürgen Reichen "Lesen durch Schreiben", oft auch "Schreiben nach Gehör" genannt, unterrichtet wurde. Seine Fehler, die Du im Kommentar nennst, klingen danach.

Wie schon gesagt wurde, lesen hilft. Versuche herauszufinden, was er spannend findet. Schreibe neben die falsche Form die richtige, und laß ihn sich das Schriftbild einprägen. Letztlich schreiben wir wohl alle so, dass wir sehen, wenn es "komisch" aussieht, dass da ein Fehler sein muß. Regeln kommen erst an zweiter Stelle.

verreisterNutzer  17.01.2022, 22:57

Nach dieser Methode wurde ich zunächst auch unterrichtet, jedoch habe ich nach der ersten Klasse (wegen eines Umzuges) Schule gewechselt. Dadurch bin ich selbst jetzt noch besser in Rechtschreibung als meine Freunde, die auf der Schule geblieben sind.

Ich versuche ihn zum lesen zu bringen- Freunde von mir haben „Greg’s Tagebuch“ empfohlen, ich möchte das mal ausprobieren.

vielen Dank für deine Antwort. :)