kann man in der EF die Schule wechseln!?

4 Antworten

Einfach ist seten etwas im Leben;-)

Du kannst es probieren zur Q1 zu wechseln, das wird von den Kapazitäten der Schule abhängen. Ich kenne Schüler, die das gemacht haben. Die EF wirst du aber mit hoher Warscheinlichkeit zu beenden müssen.

Du musst jetzt schon die Gesamtschule kontaktieren. Die Problematik der zweiten Fremdsprache könnte im wege stehen, du benötigst eine 2. Fremdsprache im bestimmten Umfang- steht in der Broschüre zur Sek 2 NRW... hänge ich dir gleich an.

Ich frage mich auch, ob die Gesamtschulke nicht ohnehin G9 anbietet, dann kommst du in die 11.

altan67otrk
Fragesteller

vielen Dank sehr hilfreich und sachlich :) hilft mir weiter

Es würde schwer werden, aber es ginge, ja.

Wenn Du irgendwann studieren gehst, machst Du dann auch den Studiengang, den deine Freunde machen?

Ernsthaft. Wenn Du es von der Hautschule in die EF eines Gym geschafft hast, dann zieh es bitte auch durch.

altan67otrk
Fragesteller

mh ja stimmt eigentlich schon

kugel  02.10.2019, 12:52
@altan67otrk

Eben.

Meine Tochter hatte beim Wechsel von Real auf Gym die gleichen Probleme wie Du ;-) Es ging nur eine mit aufs Gym - und die mochte sie nicht (bzw. beruhte auf Gegenseitigkeit ;-)

Viele wechselten auf die FOS. Und sie spielte mit dem Gedanken, auch auf die FOS zu wechseln.

Wir haben sie damals bestärkt, weiter zu machen. Auch wenn die Freunde in der Schule fehlen.

Denn, wenn sie eine Ausbildung gemacht hätte, wäre es ihr auch so ergangen - die Schulfreunde sind weg und sie müsste sich auch alleine durchkämpfen.

So wie Du jetzt.

Übrigens. Sie hat dann doch - auch wenn sie es nicht erwartet hätte ;-) - viele neue Freundschaften geschlossen. Und pflegt weiterhin den Kontakt zu ihren alten Klassenkameraden.

Ist das ein normales Gymnasium oder ein berufliches Gymnasium?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studentin
altan67otrk
Fragesteller

ein normales Städtisches Gymnasium

MarwaSlh  28.09.2019, 10:20

Im Prinzip müsstest du wechseln können

bei mir war das zb. so, dass ich die 11te auf einem Wirtschaftsgymnasium gemacht habe und ebenfalls wechseln wollte. Jedoch müsste ich auf einer Gesamtschule die 11 wiederholen, weil es dort viele Fächer gibt, die ich auf dem Wirtschaftsgymnasium nicht hatte

altan67otrk
Fragesteller
@MarwaSlh

Naja ich bin aut einem "normalen" Gymnasium wo ich jetzt die 2 Fremdsprache lerne, Problem diese 2 Fremdsprache gibt es auf der Gesamtschule wohin ich ja wechseln will nicht. Muss ich dann die EF wiederholen? wäre nich so schön oder kann man da irgendwie was machen wissen sie irgendwie weiterzuhelfen