Ist es Möglich im Zweiten Halbjahr die Schule zu Wechseln?

5 Antworten

Also ich hab auch wegen einem Umzug im Halbjahr gewechselt, war kein Problem. Nur das negative ist, du musst dich neu eingewöhnen, Freunde finden etc.. Aber im Halbjahr zu wechseln ist eigentlich nicht wirklich ein Problem, da musst du nur eine Schule finden die dies macht und dich auch früher informieren.
Viel Glück
Lg

theoretisch ist das immer möglich. du wirst aber wohl kaum im gleichen schuljahr bleiben können. zu mindest kann ich mr das nicht vorstellen, weil zu unterschiedlich bewertet wird, und weil die unterschiede im stoff manchmal recht groß sind und du eventuell lücken hättest im vergleich zu deinen mitschülern.

Shatai
Fragesteller

Heißt ich würde WENN das der Fall ist das 2 Halbjahr der 9ten auf der Neuen Schule machen und dann die neute nochmal wiederholen?

implying  09.02.2016, 01:24
@Shatai

eher denke ich kämst du ins zweite halbjahr der 8. du kannst aber ja einfach mal mit der neuen schule reden was möglich ist und was nicht. vielleicht sehen die das ja auch garnicht so eng. hängt vielleicht auch von deinen noten ab. wenn du richtig gut bist sehen sie vielleicht eher potential dass du es trotzdem schaffst das schuljahr zu ende zu machen, als wie wenn du mittelmäßig bist.

implying  09.02.2016, 01:25
@Shatai

oder sie machen vielleicht eine kleine aufnahmeprüfung, wäre auch denkbar. dass dadurch entschieden wird in welche klasse du kannst.

Shatai
Fragesteller
@implying

Wäre zwar eher nicht so toll aber würde ich auf meiner bleiben würde ich ja wahrscheinlich sowieso ein Jahr wiederholen weshalb das schon passt und danke für die Antwort

Also ich weiß nicht, ob es bei jeder Schule möglich ist, aber es gibt Schulen, die es ermöglichen im Halbjahr zu wechseln. Auch das mit der Fremdsprache ist dort kein Problem, du müsstest das dann halt nur mittels Nachhilfe aufholen. Ich habe selber eine Freundin, die 3 Jahre Russisch aufholen musste und sie hat es geschafft (dazu muss natürlich der Wille da sein ;)). Ich würde dir empfehlen, bei der Schule einfach mal nachzufragen. Ich kenn mich jetzt auch nicht so mit den Schulen in NRW aus, aber bei uns in Sachsen klappt das eigentlich. Viel Erfolg :)

Also, ich bin 10. Klasse und meine Schule ist 30 km entfernt. Ich fahre mit einem Schultaxi zu Schule, weil ich blind bin (Höhö Behindert). Und wenn es um Schulwechsel geht, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung gut helfen. Man kann jederzeit die Schule wechseln - hauptsache, du gehst deine Schulpflicht nach. Es ist völlig egal, wann und wie oft du deine Schule wechselst. Du solltest aber selber wissen, ob das gerade der richtige Zeitpunkt ist, die Schule zu wechseln. Ich gehe auf einer Realschule für Behinderte Rollstuhlfahrer und Blinde und bin 10.Klasse. Für die 10. Klasse (Realschule) brauchst du nur English - dritte Fremdsprache ist nur ab der 11. Klasse notwendig. Ich gehe in Mecklenburg zur Schule, aber es könnte sein, dass es nach Bundesland unterschiedliche Regelungen gibt, aber ich glaube für die Realschule ist Bundesweit nur English notwendig.

Shatai
Fragesteller

Das hört sich ja schon mal Positiv an vielen dank :)

Auch wenn es nichts mit meiner Frage zutun hat wie kannst du meine Frage lesen bzw darauf antworten wenn du Blind bist? o:
Aber vielen Dank für die Antwort :)

Alexanderas98  09.02.2016, 01:32
@Shatai

Mein Programm liest es mir vor und ich schreibe mit Sprachsteuerung.

Shatai
Fragesteller
@Alexanderas98

Dann vielen dank das du dir die Mühe für mich gemacht hast

du kannst jederzeit die schule wechseln wenn du es mit der neuen Schule abklärst....(wenn du noch schulpflicht hast)

aber üverleg dir das gut...ich fahre auch jeden Tag 2 Stunden.

Shatai
Fragesteller

Ja habe ich mir bereits sehr gut ..
Heißt das ich könnte auf die Realschule wechseln oder bist du dir da nicht sicher?

Ketoe  09.02.2016, 10:35
@Shatai

doch ich bin mir sicher. Wenn du ja umziehst, dann bist du ja auch nicht 1 Jahr aus der Schule raus. Dann kannst du auch sogar mitten im Schuljahr wechseln