Kann man in der Berufschule einen Realabschluss machen?
Ich will wissen wie es jetzt für mich weiter geht ich bin derzeit in der 9ten Klasse, schreibe bald meinen Qualifizierten Hauptschulabschluss. Ich wollt fragen jetzt wenn ich nicht bestehen sollte was man tun kann um noch einen Realabschluss zu kriegen kann. Den ich möchte gern eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker/Kfz-Mechatroniker je nachdem was besser ist machen, nach der Ausbildung noch Meister machen da ich ziele hab wie eine eigene Kleine werkstatt mit Autohaus zu eröffnen. Aber zurück zur Frage, ich habe gehört das man nach der 9ten in die Berufsschule kann und dort sein Realabschluss und seine 10 Schuljahre vollenden kann. Ich hab auch eventuell überlegt bei Mercedes eine Ausbildung zu machen, da ist ja ein Realabschluss ein muss. Aber gehört hab ich auch das man mit einem guten hauptabschluss eine ausbildung machen kann, aber kein meister dan. Kann mir wer da weiter helfen?
1 Antwort
Du darfst nur in die Berufsschule wenn du einen Ausbildungsvertrag hast. Dann kannst du z. B. 9+3 oder https://www.ihk.de/hamburg/produktmarken/ausbildung-weiterbildung/berufsorientierung/berufsorientierung-anerkennung-esa-msa-4125878 machen.
Oder du gehst stattdessen z. B. auf eine 2jährige Berufsfachschule und hast dann auch Mittlere Reife.
notting