Finanzwirt Ausbildung bewerben mit 20/guten realabschluss oder 23/mit Abitur?

4 Antworten

Zweigleisig fahren….Du bewirbst dich ja, bevor du fertig bist. Bewirb dich und wenn du was bekommst, machst du den Finanzwirt.
Gleichzeitig auf weiterführender Schule bewerben und wenn das mit der Ausbildung nicht klappt, machst du Abi.

itsukishu
Fragesteller

Omg vielen Dank!!!

Ich würde es machen wie es Pausenraum gesagt hat.

Sollte es im ersten Anlauf als Finanzwirt nicht klappen und du dann das Abitur schaffen, kannst du dich sogar für den Studiengang des Diplom Finanzwirts bewerben.

Das Abitur ist für den "einfachen" Finanzwirt eigentlich überqualifiziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie Pausenraum sagt: beide Varianten ausprobieren. Wenn mittlere Reife nicht funktioniert, dann Abitur. Dein Alter ist zweitrangig. Für eine spätere Karriereleiter ist die höhere Qualifikation (Abi) wahrscheinlich von Vorteil.

Du kannst weitere Antworten bekommen, aber keine besseren als die von Pausenraum.

Gruß Matti