Kann man im Marketing als Quereinsteiger einsteigen?

5 Antworten

Das ist absolut für Quereinsteiger geeignet! Die meiste Theorie aus dem Studium ist in der Praxis hier wohl eh kaum anwendbar. Bei uns in der Firma ist das halbe Marketing mit Quereinsteigern besetzt und es klappt gut. Da ist vom studierten Geographen bis zur ehemaligen Office Managerin eine ganze Bandbreite dabei. Solange man ein Händchen für seinen Bereich hat, z. B. für Online Marketing, wird das funktionieren.

Das Schwierige - zumindest in Deutschland - ist meistens nur, wenn man keine Qualifikation hat. Man braucht ja doch oft einfach ein Zertifikat oder irgendwas.

Ich habe zum Beispiel Gutes über den Kurs Data Driven Marketing und über die Social Media Akademie aus dem Bekannten- und Kollegenkreis gehört. Aber vielleicht hat auch die örtliche IHK was Gutes, wenn es dir in Präsenz lieber ist.

Vielleicht kann man aber auch einfah selbst was starten! Einfach mal n Blog bauen oder mal für 10 € Werbung bei Instagram kaufen. Bei Entwicklern zählt das "einfach machen" meistens mehr als jede Ausbildung.

Also klar kann man immer als Quereinsteiger irgendwo anfangen! Das ist aber immer die gleiche Krux wie mit dem „schnellen Geld“.

Die Frage ist, warum möchtest du quer einsteigen? Weil du Zeit sparen willst!

Am Ende bist du aber immer der Quereinsteiger, nie der Fachmann oder der qualifizierte Profi. Das wird sich auch immer auf deinem Gehaltszettel niederschlagen. Der Junge kann zwar was, hat das aber nicht studiert oder gelernt…

Ich würde mir zumindest mal überlegen eine Teilausbildung in Form von Fortbildungen mit Zertifikat anzusteuern, sodass du wenigstens als Experte rüberkommst und nicht wie einer, der mal‘n Buch über Marketing gelesen hat.
Es gibt hier bezahlbare Seminare und IHK Fortbildungen die auch bei vielen Arbeitgebern anerkannt sind.

Oder du wählst eine Firma aus, die Nachwuchs Bedarf im Bereich Marketing hat und lässt dich nebenberuflich dual fortbilden. Manchmal lassen sich Firmen darauf ein weil sie qualifiziertes Personal brauchen und das mit dem Fachkräftemangel wird auch in eiigen Jahren nicht besser! Manche Firmen finanzieren dir die Ausbildung (Bachelor o.ä.) und haben dadurch eine qualifizierte Kraft die sie bei ihren Problemen und Belangen unterstützt. Manchmal muss man sich für 1-2 Jahre festlegen bei der Firma zu bleiben, da sich sonst die Investition nicht lohnt. Ich denke aber es gibt Schlimmeres! 😅

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die Informationen.

Mir gehts darum, wenn ich mich weiterqualifiziere muss es schon das richtige sein. Es bringt mir nichts, wenn einige Umschulungsberufe mir nicht liegen bzw. das vermittelte Wissen mich entweder unter- bzw. überfordert.

Was ist, wenn ich meine Umschulung mache, aber in den nächsten Jahren ganz anderes WIssen oder Berufe gefragt ist, man möchte auch ins Berufsleben und nicht nur auf der Schulbank sein.

Nebenberuflilch sich weiterbilden, das ist natürlich ganz normal und wichtig,, hierbei ist Selbstudium die Regel, man möchte auf Arbeit auch das erlernte anwenden.

Ich z.B habe ich Verwaltungsausbildung (eine Berufsausbildung), aber nicht den Massenberuf Kaufmann für Büromanagementt erlernt). Im Bereich Marketing habe ich leider keine Kenntnisse oder Erfahrungen, wäre aber bereit Zeit und Engagement zu investieren, wenn auch nur in kleinen Schritten.

Jein. Ohne Qualifikation im Sinne einer Ausbildung oder eines Zertifikats definitiv, ohne entsprechende Skills eher nicht (die kann man allerdings lernen). Ist auch die Frage, was genau du im Marketing machen willst, das ist ein riesiges Feld. Wenn du eine Vorstellung davon hast, was du konkret tun willst (oder genug Zeit, es heraus zu finden), kannst du dir sehr viel erarbeiten. Unrealistisch hingegen ist, dich einfach mit nichts hinzustellen und zu erwarten, dass dir jemand einen Job in den Schoß wirft. Du brauchst entweder Zeit und Selbstdisziplin zum Lernen oder Connections zu jemandem, der dich lehrt und auch mal mitmachen lässt. Hilfreich ist auch, wenn du weißt, was dein Ziel ist, ob du in einer Agentur arbeiten willst, dich selbstständig machen, das Branding für eine bestimmte Firma gestalten oder oder oder ...

KugelWzU
Fragesteller

Danke für die sehr informativen Hinweise.

Ich habe mir überlegt, bzw. überlegt, mir Fachbücher aus der Bibliothek auszuleihen oder über das Interntet alles eigenständig im Selbstudium das wichtigste zu erlernen, aber in Weiterbildungsseminaren gibt es leider auch nur wenige Möglichkeiten und dann sind sie auch sehr Kompakt angesiedelt z.B. Marketingstrategien, Webanalyse oder neue technische informationstechnische Kenntnisse. Ich bin derzeit noch unwissend, welche Kenntnisse aktuell sehr gefragt sind?

Serela  19.07.2022, 09:40
@KugelWzU

Wissen gibt es im Übermaß, die kompetente und sympathische Anwendung ist interessant für den Kunden. Die Menschen wünschen sich keine 0815-Dienstleister mehr, sondern jemanden, dem sie vertrauen können, dass er ihre Bedürfnisse erkennt und in ihrem Sinne umsetzt. Nützliche Kenntnisse sind also einerseits Fachkenntnisse, aber zum anderen auch sowas wie Empathie und Authentizität. Wenn du das machst, was dich begeistert, man dir das auch anmerkt und du dann noch deine Fachkenntnisse auf der Reihe hast, dann bist du gefragt. Nicht indem du ein Trendthema auswendig lernst.

Ohne solide kaufmännische Grundkenntnisse, besonders aus dem Verkauf mit Vertriebserfahrung, macht es wenig Sinn als Quereinsteiger und Autodidakt ins Marketing zu gehen. Das ist wie Design, alle wollen es machen, die wenigsten von denen wissen, was tatsächlich dazu gehört.

Ich gebe dir Recht, man sollte das machen, wozu man Lust hat, wofür man brennt. Dann ist man gut, besser als die anderen und dann hat mann auch immer einen gut bezahlten Job.

Also schule richtig um, mit einer qualifizierten Ausbildung, dann wird das was. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist möglich, im Marketing als Quereinsteiger einzusteigen. Wichtiger als ein bestimmter Bildungsweg sind oft praktische Erfahrungen, Fähigkeiten und eine Leidenschaft für das Thema. Eine Möglichkeit ist es, sich über Praktika oder eine Weiterbildung im Marketingbereich zu qualifizieren und so erste Erfahrungen zu sammeln.