Weiterbildung als Tierpfleger?

1 Antwort

Absolviere die offizielle Ausbildung zum Tierpfleger! Geht das in dem Zoo, wo du aktuell arbeitest?

Die Alternative zum offiziellen Durchlaufen der klassischen Ausbildung mit Berufsschulbesuch und allem ist dann noch die sogenannte Externenprüfung. Das bedeutet, dass man nach einigen Jahren Berufserfahrung einen Antrag bei der zuständigen Kammer stellen kann, zur Abschlussprüfung der Ausbildung zugelassen zu werden und diese dann zu absolvieren.

In der Regel muss man hierfür das 1,5-fache der regulären Ausbildungszeit des Berufs nachweisen. Auch inhaltlich muss man in dieser beruflichen Tätigkeit nachweisen, dass man möglichst alle Bereiche, die in der Ausbildung vorkommen, durchlaufen hat in dieser Zeit. Und natürlich muss man das gleiche Wissen in der Prüfung beweisen wie Azubis auch - also selbstständig daheim nach Feierabend mit entsprechender Fachliteratur lernen, sofern man keinen (in der Regel kostenpflichtigen) Vorbereitungslehrgang für die Externenprüfung machen will oder finden kann!

In deinem Fall würde das also bedeuten, dass du noch gute 2,5 Jahre in deiner derzeitigen Stelle arbeiten müsstest, um die notwendige Berufserfahrung für die Zulassung zu erreichen. Und da die Ausbildung an sich auch nur drei Jahre dauert, solltest du da schon überlegen, welcher Weg der sinnvollere für dich wäre.

Mit dem offiziellen Berufsabschluss hast du dann wiederum die Möglichkeit, den Tierpflegermeister zu machen. Oder du bildest dich halt innerhalb deiner Tätigkeit weiter - mit Kursen zu speziellen Themen, mit privater Lektüre von Fachliteratur, mit Reisen und auch mit fachlichem Austausch mit Kollegen aus anderen Zoos.

JackSpirit
Fragesteller

Also erst einmal danke für die ausführliche Antwort.

Noch einmal Azubi zu werden und eine dreijährige Ausbildung zu machen, würde ich auf Grund meines Alters und der finanziellen Situation lieber vermeiden.

Ich habe mir bereits einige Lehrbücher angeschafft und auch gelesen 😁

Aber kann ich nicht auch ohne die Ausbildung Fortbildungen machen?

HappyMe1984  16.06.2021, 20:43
@JackSpirit

Naja, du kannst dich auf all den Wegen weiterbilden, die keinen Abschluss als Voraussetzung erfordern. Allerdings sind das dann in der Regel eher Kurse, die maximal zu einer Teilnahmebestätigung führen, nicht aber zu irgendeiner Form von anerkanntem Abschluss. Ist dann eben eher persönlich-berufliches Interesse. Und da nicht all diese Angebote kostenlos oder auch nur günstig sind, ist es oft ganz sinnvoll, wenn man in diesem Fall mit den Vorgesetzten darüber spricht, welche Möglichkeiten sie sinnvoll finden und somit auch finanziell unterstützen würden.