Was schreibe ich in mein Motivationsschreiben zum Thema Marketing?

1 Antwort

Unter "Consumer Research" stelle ich mir digitale Befragung und Auswertungen vor und die direkte Befragung potentieller Kunden und Menschen auf der Straße. Für diesen Beruf sollte man offen auf Menschen zugehen können, Fragen formulieren können, Unbefangenheit mitbringen und die Fähigkeit besitzen, Ergebnisse aus Befragungen statistisch auszuwerten und die eigene Meinung hinten anzustellen.

Soft Skills in diesem Bereich können Kontaktfreudigkeit, Freude an Kommunikation und dem Austausch mit anderen Menschen sein, Spaß an Recherchen und an dem Aufbau von Kontakten im Internet und im direkten Dialog oder daran, mit Zahlen zu arbeiten.

Vielleicht findet sich da auch etwas aus den Nebenjobs, was Sie anführen können.

Marketing ist ein weiter Begriff, der vieles meinen kann von der Erstellung digitaler Seiten in den sozialen Medien oder von Printmedien bis zum Produktmarketing und dem Erarbeiten von Strategien für Produkteinführungen mit dem Erschließen neuer Märkte für unterschiedliche Produkte. Hierzu zählen Preis- und Produktgestaltung, Zielgruppendefinition und Marktanalysen und die Produktplatzierung. Aber es gibt auch kreative Bereiche im Mediendesign, dem Entwerfen von Verkaufshilfen wie z. B. Produktdisplays, dem Designen von Logos, Labels und Verpackungen oder die Mitarbeit an Internetauftritten und bei anderen Marketingaufgaben im Bereich PR.