Kann man im Jenseits bereuen und von der Hölle ins Paradies wechseln?

17 Antworten

Zwei Dinge, lieber Schopi

Hölle ist leider eine Fehlinterpretation des Wortes "Hades".

Paradies ist kein himmlischer Ort, sonder ein ehemals existierender Ort auf der Erde, Eden genannt. Es ist gleichbedeutend mit dem griechischen Wort parádeisos.

Daher ist eine direkte Verbindung Hölle/Paradies nicht möglich.

Mit dem Eintritt in die Ewigkeit gilt die Entscheidung, die du in dieser Zeit (bis zum Tod) getroffen hast. Danach kommt nur noch das Erkennen und das Wissen, wohin man gehört. Ein Umdenken ist nicht mehr möglich. Es gibt keinen Zugang von der Finsternis ins Licht - in Ewigkeit nicht.

Reue kommt nicht auf Kommando, wenn es dem Menschen gerade passt, z.B. in Todesnähe. Darauf sollte man sich nicht verlassen.

Die Reue ist auf dieser Welt. Im Jenseits wird sie nichts mehr bringen, jeder wird es bereuen und wünschen, sich besser für das Jenseits vorzubereiten.

Aber:
Einmal Hölle heißt nicht immer Hölle.
Alle Muslime (also Anhänger aller Propheten von Adam as. bis Muhammed saw.) werden irgendwann ins Paradies eintreten, wenn sie wirklich daran glauben.

Falls ihre Sünden übersteigen und diese nicht ausgleichen können (zum Beispiel wenn Leute gegenseitige Fehler verzeihen oder Allah einige Sünden vergibt), werden sie diese zunächst in der Hölle abzahlen müssen. Danach kommen sie ins Paradies.

Ich finde die zahlreichen Antworten hier erstaunlich - jeder Gläubige plappert einfach das nach, was in seinem jeweiligen Handbuch dazu geschrieben steht.

Im Jenseits war allerdings noch niemand der hier Antwortenden - nur die Toten könnten aus erster Hand berichten (wenn sie könnten).

Also ich würde sagen: warte, bis du unter der Erde bist, dann wirst du es erfahren - oder eben auch nicht. ^^

Das sogenannte JENSEITS ist - nur ganz grob betrachtet - so aufgebaut:

Die 7 Lichtdimensionen beschreiben das, was man HIMMEL nennt.

Die 7 Dunkeldimensionen beschreiben das, was man HÖLLE nennt.

Wie und was "dort" oder "dort" genau zugeht, das ist nicht entscheidend !

Aber sei Dir sicher - auch in den höchsten Himmeln wird gestorben !

D.h. jedes "Seelen-Fragment", welches das (scheinbare) Paradies der                  7 Himmel erreicht hat, kann durch die Unwissenheit (wieder) tief fallen !

D.h. jedes "Seelen-Fragment", welches die (scheinbare) Verdammnis der              7 Dunkeldimensionen erreicht, kann durch die Tugend wieder "aufsteigen".

Wen aber - in seiner erlangten "Seelen-Reife" - das Wissen erreicht, um - im irdischen Dasein - die ILLUSION dieser Welt zu durchschauen, der wird folglich erkennend innerlich FREI werden und mit dem sogen. TOD - als die "Brücke" - somit direkt in die unendliche real-gegenwärtige Ebene GOTT-ES gelangen.

Die göttliche GEGENWÄRTIGKEIT steht absolut über den 7 Himmeln !