Kann man Holz flüssig machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, man kann Holz verflüssigen, allerdings nicht schmelzen.

Das Schmelzen wäre ein rein physikalischer Vorgang, bei dem ein fester Stoff durch Erwärmung in den flüssigen Aggregatzustand überführt wird. Ein solcher flüssiger Aggregatzustand existiert bei den polymeren Bestandteilen des Holzes (Cellulose, Lignin) nicht.

Allerdings gibt es einen Prozess, der "Holzverflüssigung oder mit einem Fachbegriff "Flash-Pyrolyse" genannt wird. Dabei werden die Bestandteile des Holzes teilweise chemisch zersetzt.

Eine genaue Beschreibung gibt der Auszug, den ich aus der Internet-Seite www.bfafh.de/inst5/51/index.htm herauskopiert habe:

"Flash-Pyrolyse ist ein Mitteltemperatur-Prozeß (ca. 475 °C), in dem Biomasse unter Sauerstoffausschluß sehr schnell erhitzt wird. Die entstehenden Pyrolyseprodukte werden schnell abgekühlt und kondensieren zu einer rötlich-braunen Flüssigkeit, die etwa die Hälfte des Heizwertes eines konventionellen Heizöles besitzt. Flash-Pyrolyse ist, im Gegensatz zur Holzverkohlung, ein modernes Verfahren, dessen spezielle Verfahrensparameter hohe Flüssigausbeuten ermöglichen. Die wesentlichen Merkmale der Flash-Pyrolyse sind:

  • sehr hohe Aufheiz- und Wärmeübertragungsraten, die eine kleine Partikelgröße (2-5 mm) erfordern

  • Temperaturkontrolle im Bereich von ca. 475 °C · schnelles Abkühlen und Abscheiden der Produkte zur Erzielung hoher Flüssigausbeuten

Das Hauptprodukt - Bio-Öl - wird in Ausbeuten von ca. 75 % (bezogen auf trockenen Rohstoff) gewonnen. Zusätzlich entstehen als wertvolle Nebenprodukte Holzkohle (10-15 %) und Gas (15-20 %), die zur Erzeugung von Prozeßenergie eingesetzt werden können, so daß - außer Asche - kein Abfall anfällt. Von den zahlreich entwickelten Reaktorkonfigurationen haben sich stationäre und zirkulierende Sandwirbelbett-Reaktoren durchgesetzt, da sie relativ leicht beherrschbar sind und ihr Up-scaling problemlos ist."

So weit das Zitat. Zusammengefasst kann man also sagen, dass Holz auf technischem Weg (Pyrolyse) bei einer mittelhohen Temperatur (ca. 475°C) so zersetzt wird, dass dabei eine rötlich-braune Flüssigkeit (Bio-Öl) herauskommt, die als Heizöl dienen kann. Nebenprodukte sind Holzkohle und Gas, als Abfall fällt nur Asche an.

Die polymeren Bestandteile des Holzes (Cellulose, Lignin, etc.) und auch viele andere haben einen so hohen (theoretischen) Schmelzpunkt, dass Du sie nicht unzersetzt schmelzen kannst. Daher kannst Du Holz selbst unter Luftausschluss nicht schmelzen. Es wird sich zersetzen.

Kohle war ja einmal Holz, im Hydrierverfahren wird seit 1924 daraus Benzin gewonnen, also verflüssigt. Warum sollte das aus Holz nicht auch gehen, sicher wird hier die Ausbeute nur geringer sein?

alchemist2  09.02.2012, 14:29

Was ist denn das für eine Logik? Ausserdem ist VERFLÜSSIGEN im Sinne von Benzin gewinnen was völlig anderes als SCHMELZEN.

zetra  09.02.2012, 15:18
@zetra

Es sind eigentlich zwei Fragen. Verflüssigen und schmelzen, somit könnte eine Endlosdiskussion angeschoben werden.

wieso denkst du, dass man alles schmelzen kann?

Holz ist ein Stoffgemisch, Holz als solches wird also nicht schmelzen, sondern einige Stoffe darin, andere werden sich bei Hitze zersetzen, wieder andere werden bei Hitze durch das Vorhandensein von Sauerstoff oxidiert (verbrennen), wenn der Brand erst einmal losgegangen ist, wird das Holz wohl, längst bevor alle enthaltenen Verbindungen ihren Schmelzpunkt erreicht haben, verbrannt sein

Paguangare  09.02.2012, 12:35

Die Argumentationskette "Holz ist ein Stoffgemisch, Holz als solches wird also nicht schmelzen" ist nicht schlüssig in sich. Es gibt sehr wohl Stoffgemische, die schmelzen können, man denke nur an Eiscreme.

Du hast natürlich recht, dass Holz unter gewöhnlichen Umständen (normale Atmosphäre, normaler Druck) bei ausreichend größer Wärmezufuhr von außen irgendwann verbrennt und außerdem auch nicht schmelzen kann.

"Schmelzen" und "flüssig werden" sind jedoch nicht völlig synonym zu verstehen.

Wahrscheinlich ist dir "Pyrolyse" kein Begriff, also lies einmal unter meiner Antwort nach.

rudelmoinmoin  09.02.2012, 12:48
@Paguangare

sag doch gleich nein man kann es nicht schmelzen, du magst dich wohl gerne selbst (lesen/hören) aber von der praxis sehr sehr weit weg

Paguangare  09.02.2012, 13:02
@rudelmoinmoin

In meiner Antwort auf die ursprüngliche Fragestellung habe ich genau dies im ersten Satz getan. Ich zitiere mich also einmal direkt:

"Ja, man kann Holz verflüssigen, allerdings nicht schmelzen. ..."

Was heißt, ich sei von der Praxis sehr weit weg, hast du denn eine größere Ahnung von der Holzverflüssigung?

Die Frage kommt doch nicht von ungefähr, sondern hat einen berechtigten Hintergrund. Es war vom Fragesteller nur ungeschickt, den Nachsatz nachzuschieben "Weil, man kann ja alles schmelzen. Auch bei Holz?"

Der Fragesteller hat eben keine gesteigerte Ahnung von der chemischen Natur des Holzes. Da wusste "fraggle16" schon mehr, aber eben auch nicht alles.

fraggle16  09.02.2012, 13:11
@Paguangare

natürlich ist mir Pyrolyse sehrwohl ein Begriff, aber die Pyrolyse ist ein thermo-chemischer Vorgang, der künstlich in Gang gesetzt wird und an der Frage vorbei geht (schließlich wird in der Frage auf das Schmelzen abgezielt)

Das Speiseeis schmilzt übrigens physikalisch gesehen nicht als ganzes, sondern nur einzelne Bestandteile, vorrangig das Wasser.

Cellulose könnte man unter nicht natürlichen Bedingungen wie jeden anderen Stoff auch sehrwohl zum Schmelzen bringen.

Cellulose zersetzt sich unter Normalbedingungen nur einfach schon vorher bzw. entzündet sich.

die einzig sinnvolle Antwort kam deshalb von Arrggh

Arrggh  09.02.2012, 13:39
@fraggle16

"Cellulose könnte man unter nicht natürlichen Bedingungen wie jeden anderen Stoff auch sehrwohl zum Schmelzen bringen."

Nein, könntest Du nicht, weil die fürs Schmelzen benötigte Energie höher wäre, als die Energie, die für den Bruch einzelner Bindungen erforderlich ist!

AIRGUN
Fragesteller
@Arrggh

sorry, aber ich meinte nicht schmelzen sondern flüssig machen

rudelmoinmoin  09.02.2012, 13:46
@fraggle16

-@fraggle16-, da hast du recht "sinnvolle Antwort kam deshalb von Arrggh" sowie ich gesagt habe "es geht nicht" aber hier wird auch ein großer unterschid gemacht zwischen theorie/praxis, was sich hier (das thema) sich alles auf theorie beruht, ich aber mit der praxis "holz" zu tun habe

Arrggh  09.02.2012, 14:11
@AIRGUN

dann guck doch mal bei der Papierherstellung, da wird versucht, möglichst alles außer Cellulose zu entfernen. Für die Cellulose gibt es enzymatische Methoden zum Abbau.

Paguangare  10.02.2012, 17:35
@rudelmoinmoin

Der letzte Kommentar des ursprünglichen Fragesteller AIRGUN vom 9.2.2012, 13.41 h deutet darauf hin, dass seine Frage nicht auf das physikalische Schmelzen gerichtet war, sonden auf die "Holzverflüssigung", was ein gängiger Begriff ist.

Hätte AIRGUN "schmelzen" gemeint, so wie man beim Bleigießen das Blei schmilzt, dann hätte "Arrggh" selbstverständlich die beste Antwort gegeben, die ja auch mit bisher vier Daumen-Hoch-Zeichen ausgezeichnet worden ist.

Hätte AIRGUN jedoch "flüssig machen" gemeint, weil er irgenwo einmal etwas über Holzverflüssigung aufgeschnappt und nicht ganz verstanden hat, so wäre meine Antwort eine wertvolle Erläuterung.

Letztlich kann also nur der Fragesteller selbst entscheiden, mit welcher Antwort ihm am meisten weitergeholfen ist.

Die Bestandteile von Holz sind Hauptsächlich: Lignin, Cellulose und Hemicellulose. Sie alle haben theoretisch einen festen Aggregatzustand.