Warum kann man Holz nicht schmelzen?

6 Antworten

Holz ist ein gemisch aus verschiedenen hochmolekularer Verbindungen (Makromoleküle) wie zB Cellulose und Lignin.

Besonders diese großen Moleküle haben einen (heroretisch) sehr hohen Schmelzpunkt. Das Problem ist, dass sie sich vorher bereits zersetzen. Sie pyrolysieren.

Es gibt eine ganze Reihe an Stoffen, die beim Erhitzen vor Erreichen ihres Schmelzpunktes zerfallen.

Weil Holz ja aus Bäumen kommt und wenn Bäume schmelzen dann gibt es nichtmehr sowas, pflanzliches wo größer ist als der Mensch. (Manche Bäume sind ja größer). Gott hat es so gemacht, sonst wenn man einen Baum einpflanzt, und wenn er dann im Kleinen auf schmilzt, dann gibt es keine Früchte zum Essen und Bäume geben auch Frische. Vögel setzen sich an die Äste, Mensch kann auf Bäumen klettern, Tiere auch.

Weil es keine eisen; Salz ist

Aufgrund der Molekularen Struktur. Organischer Stoff

Weil das eine Zusammensetzung aus vielen Stoffen ist. Holz ist nicht im Periodensystem.

bartman76  06.08.2017, 06:22

Kochsalz ist auch nicht im Periodensystem und das kann man auch schmelzen.

Pit7889  06.08.2017, 15:25
@bartman76

Ich bin nicht so gut in Chemie, aber ich glaube das liegt daran, dass es nur aus 2 Stoffen besteht. Natriumchlorid. Beides schmilzt bei relativ niedriger Temperatur.

Nexxyrus  07.08.2017, 10:08
@Pit7889

Natriumchlorid/Kochsalz ist ein Salz und besteht aus Natriumkation und einem Chloridanion. Was meinst du mit: "Beides schmilzt bei relativ niedriger Temperatur". In Kochsalz sind Ionen, die können nicht schmelzen. Kochsalz als Stoff hingegen kann bei hohen Temperaturen von ca. 800°C schmelzen. Die richtige Antwort hat Bartman76 gegeben.

Wegen seiner Grundstruktur. Es ist nicht stabil genug um flüssig zu werden.