Kann jedes Element schmelzen?

5 Antworten

Wenn du Element meinst (also ein Stoff aus einer Atom-Art), kann man jedem einen Schmelzpunkt zuordnen.

Organisches Material hingegen besteht aber aus vielen Elementen (Atom-Arten), namentlich der etwas eigenwilligen Kohlenstoff ist da beteiligt.
Wenn man solche Stoffe erhitzt (Holz, Zucker, Haut, alles pflanzliche oder tierische Leben), können sie nicht schmelzen, weil sie vorher zerfallen. Genannt: Pyrolyse = Wärmezersetzung.

Jedes Element hat eine flüssige Phase. Einige Materialien ändern aber vorher ihre Zusammensetzung bevor sie flüssig werden.

Der höchste bekannte Schmelzpunkt liegt bei ca. 4400K (>4100° Celsius).

Haut ist kein reiner Stoff. Es würden chemische Veränderungen beim Erwärmen auftreten und es lägen am Ende auch verschiedene gasförmige und flüssige Phasen von verschiedenen Stoffen vor. Aber auch gibt es einen Punkt, wo nichts mehr fest ist.

Manche Verbindungen, kommen bei Normaldruck nicht flüssig vor.

Wenn du beispielsweise festes CO2 erwärmst, wird es direkt gasförmig.

Und manche Verbindungen - auch deine Haut - zersetzen sich, befor sie flüssig oder gasförmig werden. Das heißt im Klartext, dass Haut einfach zu brennen beginnt, bevor sie schmilzt oder gasförmig wird.

Schmelz- siedetemperaturkurve Auswertung.?

Ich benötige Hilfe bei der Auswertung der Schmelz und siedetemperaturkurve. Ich wollte fragen ob ich den Text für die morgige Chemiearbeit so schreiben kann: siedetemperaturkurve: Beim erhitzen eines Stoffes wie z.B Wasser steigt die Temperatur Bis auf den Siedepunkt. Trotz weiterer Erwärmung verändert sich die Temperatur ab diesem Punkt jedoch nicht. Schmelztemperaturkurve: beim schmelzen eines Stoffes wie z.b Eis sinkt die Temperatur Bis auf den Schmelzpunkt. Nun beginnt der Stoff zu schmelzen und sein Aggregatzustand verändert sich.

...zur Frage

Warum kann man Kunststoff nicht schmelzen? Bzw. man kann ja eine Sorte schmelzen, glaube Thermoplaste oder und warum nur diese :) LG Sinan?

Warum kann man Kunststoff nicht schmelzen? Bzw. man kann ja eine Sorte schmelzen, glaube Thermoplaste oder und warum nur diese :) LG Sinan ?

...zur Frage

Schmelzen eines Eiswürfels

Kann mir jemand erklären, warum ein Eiswürfel, z.B. in Cola schmilzt, aber sich nicht erwärmt?

...zur Frage

Schmelz- und Siedepunkt von Stoffen

Wie kann man den Schmelz-und Siedepunkt von Stoffen so ungefähr schätzen? Es hat (glaube ich) etwas mit der Masse und den intermolekularen Kräften zu tun,doch ich kann mich nicht mehr so gut daran erinnern.Kann mir vielleicht jemand helfen?

...zur Frage

kann man hartkäse schmelzen?

Ich wundere mich warum der grana pardano , denn ich immer im die nudeln tue, nie schmilzt. ist es überhaupt mögl , dass so ein käse schmilzt ?

...zur Frage

E-Zigarette im Haus rauchen - schädlich?

Dass es viel ungesünder ist Zigaretten im Haus zu rauchen weiß jedes Kind, aber wie ist das mit E-Zigaretten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?