London- Kräfte in Edelgasen?

1 Antwort

Überleg mal welche Eigenschaft eines Moleküls die Stärke der London-Kräfte beeinflusst? Was verändert sich mit in einer Hauptgruppe von oben nach unten bezüglich der Atomgröße?

TattiMatti
Fragesteller

Groesse der Elektronenwolke nimmt zu, Ionesierungsenergie und EN nehmen ab

TattiMatti
Fragesteller

Ich glaube, dass  Groesse der Elektronenwolke kann dafuer Grund sein. Ist es richtig?

musicmaker201  02.02.2016, 19:20
@TattiMatti

Genau, dadurch dass die Atome größer werden wird auch die London-Kraft größer.