Warum kann Holz nicht schmelzen?

10 Antworten

Holz ist kein Reinstoff, es enthält viele Stoffe. Und diese Stoffe reagieren miteinander unter Zersetzung der Struktur, bevor die Wärme die Stoffe zum Schmelzen bringen könnte.

Reine Zellulose könnte prinzipiell, wenn die Moleküle nicht schon alleine in der Wärme zerfallen würden, schmelzen.

Ebenso ist es mit einigen Aminosäuren. Das Phänomen gibt es auch bei anorganischen Stoffen, aber seltener. Umgekehrt gibt es viele organische Stofe, die man problemlos schmelzen kann, weil sie eben stabil genug sind.

Hallo! Metall kannst Du schmelzen und wieder fest werden lassen - es bleibt Metall. Holz ist organisch mit dem entsprechenden komplexen Aufbau der Moleküle. Organische Strukturen werden durch Erhitzung zerstört.

Ich wünsche Dir alles Gute.

botanicus  02.10.2013, 06:07

Das stimmt nicht generell!

Holz besteht aus Stoffen (Zellulose und Lignin vor allem), deren Moleküle sehr groß und weit verzweigt sind. Sie können nicht fließen, weil sie sich ineinander verhaken.

wenn du metalle erhitzt werden sie flüssig und das nennt man schmelzen ... holz dagegen reagiert mit sauerstoff der in der luft ist zu co2 und anderen sachen .... wenn man holz im vakuum wo es nicht reagieren kann erhitzen würde (natürlich nicht mit feuer weil das im vakuum auch nicht brennt ) dann würde es auch schmelzen

Bevor Holz schmilz verbrennt es, selbst wenn man keine Flamme sondern nur Hitze hinzufügt entzündet es sich von allein. Die Reste Asche und Kohle können sicher auch schmelzen.