Kann man Holz schmelzen?

5 Antworten

Wenn man Holz unter Luftabschluss auf 700-800°C erhitzt - sogenannte Pyrolyse, dann trennen sich verschiedene Gase ab und nach Abkühlung scheidet sich Holzessig und Wasser ab, Teer und Holzkohle bleiben zurück.

-Das Holzgas setzt sich zusammen aus: Kohlendioxid, Kohlenmonoxid, Methan, Ethen, Wasserstoff und Wasserdampf.

-Holzessig setzt sich zusammen aus Wasser, Essigsäure, Ameisensäure, Methanol, Kreosot, Phenol, Brandharze und -Öle und Aldehyden.

-Holzteer setzt sich zusammen aus nicht verdampfbaren Stoffen die im Holz enthalten waren - Teer eben.

-Die Holzkohle bleibt übrig und kann zum grillen verwendet werden.

Dieses Verfahren wurde vor allem früher angewendet.

Wie du siehst, kann man Holz nicht schmelzen, da sich die organischen Holzbestandteile (Holz besteht v.a. aus Zellulose, Hemicellulose, Lignin und Wasser) in die oben genannten Bestandteile zersetzen. Egal ob mit Vacuum oder unter Luftabschluss.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

Das geht nicht. Die atomare Struktur verhindert das.

Nein, ist auch relativ simpel warum. Holz besteht zum Teil aus Cellulose und Stärke. Bei beidem handelt es sich um Vielfachzucker, die sich beim Erhitzen zersetzen. Damit ist ein Teil des Holzes zerstört, ergo kein Schmelzen möglich.

Man kann alles schmelzen,aber man hätte dann kein Flüssig Holz sondern glutflüssige Mineralien die im Holz waren,das sieht dann so aus wie die Lava in einem Vulkan.Alles was es auf der Erde gibt ist bzw war Lava=geschmolzenes Gestein/Mineralien.und ein paar Gase

Holz schmilzt nicht...es verbrennt ja nur. Logisch.