Leitet Holz den elektrischen Strom?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die holzfeuchte gehört zum holz... deshalb kann man holz als leitend bezeichnen, wenn auch sehr schlecht. je trockener desto schlechter. also ich sag mal richtig trockenes holz z.B. die (ich meine erle) aus der meine elektriker leiter besteht leitet so schlecht, dass sie laut bg für elektroarbeiten an niederspannungsanlagen (bis 1 KV) zugelassen ist...

lg, anna

elektrofuzzi49  29.11.2010, 17:58

Habe mal einen Grüngelb gestrichenen Holzpfahl gesehen, wo mit einen Holzfresser ein Kabelschuh befestigt war, an den ein grüngelbes Erdungskabel dran war. Es gibt also auch welche die daran glauben. Wenn ich auch gedacht habe mich tritt ein Pferd.

emmm kommt drauf an welches holz den meinches holz ist soo trocken das du das nicht als leiter einstufen kannst jedoch ist meinches holz etwas fäuchter sage ichmal und das kann man dan doch als minimalen leiter einstuffen

nein ! du bekommst 50 euro

Unter Extrembedingungen leitet jedes Material!

Im Allgemeinen wird Holz als Nichtleiter (Isolator) eingestuft

Nein, ist hauptsächlich Zellstoff. Wenns nass ist ein wenig.