Schwefel verflüssigen?

3 Antworten

Beim Schmelzen von kleinen Mengen Schwefel in einem Reagenzglas sollte sich kaum SO₂ bilden, jedenfalls viel weniger als beim Verbrennen eines Streichholzes. Und besonders giftig ist es auch nicht — natürlich wirkt es reizend, aber dann macht man einfach das Fenster auf und fertig.

Auch fester Schwefel bildet mit der Zeit Schwefeldioxid und Schwefelsäure an der Luft. Je höher die Temperatur desto schneller geht das.

Wie schnell hängt von Verunreinigungen im Schwefel ab und der Atmosphäre in welcher das Experiment durchgeführt wird, außerdem hängt es im flüssigen Zustand von der Oberfläche ab.

DerRobinski
Fragesteller

Ah okay,das heißt wenn ich z.B nur in einem topf das verflüssige bei c.a 120 Grad entsteht nicht gerade viel Schwefeldioxid und man kann es ohne alles draußen machen...danke für die Antwort!

Kelec  30.09.2023, 18:42
@DerRobinski

Da du die Temperatur nicht genau kontrollieren kannst und Schwefel zudem mit vielen Metall exotherm reagiert ist ein Metallgefäß eine schlechte Wahl zudem würde ich dabei schon davon ausgehen, dass sich Schwefeldioxid bildet.

Verunreinigungen im Schwefel können zudem Schwefelwasserstoff freisetzen.

Also das ist nichts was man ohne Abzug machen sollte.

Btw Schwefel mit Metallpulvern vermischt reagiert teils sehr heftig.