in Chemie heißes Reagenzglas angefasst, was tun?

5 Antworten

Hi :D

da geht die Welt nicht von unter! Ich habe zwar noch nie ein heißes Reagenzgls angefasst (da man eigentlich weiß, dass man so etwas nicht tun sollte), trotzdem hab ich schon ganz andere Sachen geschafft^^. Das wird nur ne Brandblase sein. Ist also nichts Aufregendes ;)

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Direkt nach dem Kontakt mit der heißen Oberfläche mindestens zehn Minuten unter fließendes kaltes Wasser aus dem Wasserhahn halten, kalt voll aufdrehen. Die Kälte nimmt das Schmerzempfinden. Evt. dann auch Fenistil Gel oder sowas auftragen.

Mein alter Ausbilder hat immer gesagt, wer im Chemielabor arbeitet braucht Finger aus Asbest, hitzebeständig bis mindestens 90°C.

Sofern man auf der Haut keine großen Veränderungen sieht, wird das wieder gut. Mach ein wenig Wundsalbe drauf, das sollte auch helfen.

Aber damit hast du eins schon einmal gelernt: Heißes Glas sieht genauso aus wie kaltes Glas...

Wenn es nur das Glas war wird es morgen wahrscheinlich weg sein.

Wenn du nur das glas und keine chemikalien angefasst hast dann hast du dich wahrscheinklich nur verbrannt.