Malachit(pulver) zu Kupfer?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Malachit ist im wesentlichen so was wie Kupfercarbonat. Bei Erhitzen sollte sich daraus schwarzes Kupferoxid bilden.

Um zu Kupfer zu kommen, mußt Du es irgendwie reduzieren. Geht ziemlich sicher mit Wasserstoff, wahrscheinlich auch mit Koks (ich weiß aber nicht, wie hoch die Temperatur dazu sein muß).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LebronJenkins
12.12.2015, 20:12

Bei dem Versuch darf ich auch noch Kalkwasser benutzen 

0

Ist es zu viel verlangt, dass du erst mal rausfindest, was Malachit ist?
Und statt der Aufzählung der benutzen Geräte deren Zweck mitzuteilen?

Warum schließt man wohl ein Rohr an, wenn man anschließend nichts mit dem macht, was durch das Rohr strömt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bevarian
12.12.2015, 22:04

Hey, Du sollst doch keine Gegenfragen stellen sondern leicht verständliche Antworten geben - das artet doch sonst in Arbeit aus und die Gehirnwindungen könnten sich verknoten...    ;)))

0

Was möchtest Du wissen?