Chemie! Verstehe die Aufgabe nicht! HILFE! 9/8.Klasse

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Liebe JustDreaming, Du fragst nach bestimmten chemischen Fakten und erhältst teilweise Kommentare, die überhaupt nicht hierher gehören.

Im Prinzip würde die Antwort von jobul genügen, aber die Sache ist für eine Anfängerin in Chemie doch etwas komplizierter.

Ich nehme einmal an, dass der Versuch nicht gezeigt wurde. Aus der Tatsache, dass ein Glasrohr auf das Reagenzglas gesetzt wurde, sollte man schließen, dass bei der Reaktion ein Gas entsteht. Dieses Gas wird in Kalkwasser geleitet. Da sich sofort eine Trübung bzw. ein Niederschlag bildet, ist dies ein Hinweis auf Kohlenstoffdioxid CO2. Wenn man aber den Versuch nicht gesehen hat und nur Deine Beschreibung liest, dann kann man nur mit einigem chemischen Wissen darauf kommen, dass CO2 gebildet worden ist. Die Reaktionsgleichung müsste dann lauten:

2 CuO + C --> 2 Cu + CO2 (die 2 bei CO2 muss hier und im Text oben tiefer gestellt werden)

RM und OM sind keine allgemein üblichen Abkürzungen für Reduktionsmittel und Oxidationsmittel, sondern von Deiner Lehrerin so gewählt. Man kann also durch "google" auch nicht alles ermitteln wie AnnaPetra meinte.

Nun wurde also der Kohlenstoff zu CO2 oxidiert. C hat also einen anderen Stoff reduziert und ist somit ein Reduktionsmittel (RM). Das CuO wurde reduziert (später wirst Du einmal hören, dass es eigentlich das Kupferion ist) und ist somit ein Oxidationsmittel (OM). Auf der rechten Seite der Gleichung gibt es ebenfalls ein OM und ein RM, nämlich CO2 als OM und Cu als (RM).

Offenbar, das zeigt der Versuch, hat C das größere Bestreben sich mit Sauerstoff zu verbinden als Cu. Aus diesem Grunde läuft die Reaktion nach rechts ab und nicht nach links. Damit kannst Du die Elemente Cu und C nach ihrem Bestreben mit Sauerstoff zu regieren, einordnen.

Was allerdings das Mg hier soll, ist schleierhaft. Das Mg ist zwar das stärkste Reduktionsmittel von den genannten Stoffen, aber das kann man aufgrund dieser Reaktion nicht wissen.

Die gefragten Teilreaktionen hat Dir jobul aufgeschrieben.

Ich hoffe, Du konntest mit meiner Antwort etwas anfangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1.Oxidation: C + O₂ ➔ CO₂. Reduktion: CuO ➔ Cu + O. OM = CuO, RM= C (Holzkohle). 2. Mg, C, Cu. Spannungsreihe. Gesamtreaktion: 2 CuO + C ➔ CO₂ + 2 Cu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst du bitte aufhören dich rauszureden und mal im Buch gucken oder Klassenkameraden fragen?

Ich würde meine Ferien gerne noch geniessen^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
JustDreaming 23.08.2011, 20:06

dann geh raus und häng nicht den ganzen Tag vor dem PC!

0
AlexSuperChill 23.08.2011, 20:12
@JustDreaming

Achwas,is ganz angenehm hier drinnen.So schön trocken :-) ich würd sagen du hast eher pech :DD viel spass in chemie^^

0
JustDreaming 23.08.2011, 20:18
@AlexSuperChill

sag mal hast du nichts besseres zu tun, als hier so dumme Kommentare abzugeben? Hör auf damit! Und das mit viel Spaß und so..Hör auf so zu reden! Wenn du wüsstest in was für einer Situation ich bin, würde dir das ehrlich Leid tun! Damit meine ich nicht, dass ich schlecht in der Schule bin oder so, ich habe andere Probleme! Hör auf!! Wenn du meine Geschichte kennen würdest, würdest du alles bereuen!

0
AlexSuperChill 23.08.2011, 20:28
@JustDreaming

Ahja,deine Situation.Dein bruder wird bevorzugt und du hast schlechte Erfahrungen mit Jungs gemacht,und hast dich mal geritzt.Das ist wirklich sehr schlimm.Ich könnte dir auch einiges erzählen,aber sich im netz auszuheulen bringt garnix.

Wenn du magst sende ich dir eine Tüte Mitleid.Ich hätte es zwar eher verdient,aber man sollte ja immer zuvorkommend sein,im Leben ;-)

0
JustDreaming 23.08.2011, 20:36
@AlexSuperChill

Ach das mit den Jungen ist mir scheiß egal! Aber das ist noch lange nicht alles! Hör auf mich zu stalken! Ich nutze gf nicht als mein Tagebuch! Und das mit meinem Bruder ist das kleinste Problem! Gewalt, mobbing und noch viel mehr, gibt es bei mir täglich! Schon gewusst, dass ich zB suzidgefährdet bin?! Bulimie habe?! Bist du jetzt eigentlich zufrieden?! Ja es stimmt! Wahrscheinlich bin ich in deinen Augen ein Psycho! Warum denn auch nicht?! Ich ritze mich IMMERNOCH, habe Bulimie und habe niemanden! Bist du jetzt ehrlich zufrieden?! Mag sein, dass das was du geschrieben hast, nicht wirklich schlimm ist, aber mich treibt es nur noch mehr dazu meinen Plan, mich umzubringen durchzusetzen! Und ich verlange von dir kein Mitleid, ich will einfach nur das du damit aufhörst! Mein Leben ist eh scheiße genug!

0
AlexSuperChill 23.08.2011, 20:46
@JustDreaming

Stalken? Ich hab mir nur kurz deine Fragen angesehen,und unter anderem auch festgestellt das 99% davon irgednwelche Hausaufgabenfragen sind xD

Nagut von mir kommt nichts mehr,ich hab dich auch nicht gezwungen hier dauernd stellung zu nehmen,hättest mich einfach ignorieren können^^

0

google:

Octylmethyldimethoxysilan (OM-Dimethoxy) ist eine klare, farblose Flüssigkeit mit charakteristischem Geruch.

über rm fand ich nichts passendes, sorry :-( habe zwar die 8 fertig, aber in Österreich haben wir wohl anderen Lehrplan, sorry

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?