Blaustein&Graustein

2 Antworten

Ohne zu wissen was Grau- und Blaustein ist: Vermutlich enthält er Ionen eines Übergangmetalls (z.B. Cu2+), die beim Ausglühen ihre Hydrathülle (Kristallwasser) verlieren und farblos werden. Die Hydratation ist erstens exotherm (Hitze!), zweitens wirkt das Wasser als Komplexligand und die Ionen erscheinen wieder farbig (im Falle des Cu2+ himmelblau).

Hey! Hatten wir gerade in der Schule!! Ähm endotherme/exotherme Reaktion, sagt dir das was? hoffentlich. Also... Wenn man Graustein(weißes Kupfersulfat) mit Wasser übergießt, reagiert das Ganze als endotherme Reaktion. D.h. der Graustein zieht sich Energie aus der Umgebung. Dadurch erhitzt er sich. Es ist also ein neuer Stoff entstanden, nämlch Blaustein. Der Blaustein enthält das Wasser von dem Graustein. Wenn man Blaustein erhitzt reagiert das Ganze exotherm. Das heißt der Blaustein gibt Energie und auch das Wasser wieder ab. Da es Energie abgibt wird es nicht warm bzw. heiß... Also Begründung: Der Blaustein ist heiß, weil er bei einer endothermen Reaktion 'entstanden' ist!